Hi!
Ich arbeite zur Zeit an nem (sehr primitiven) Shooter.
Als Feinde verwende ich BillBoards, die mit einer Maske 'verblendet' sind.
Sobald ich den Nebel aktiviere, ist dort, wo bei den BillBoards sonst immer nichts ist, plötzlich eine weiße Fläche, die - je näher man kommt - immer durchsichtiger wird. Wenn man die BillBoards von weit weg (= normalerweise sieht man sie von dort nciht) anschaut, sieht man weiße Quads...
Ich verwende den Nebel-Filter GL_EXP2, falls das was ausmacht.
Wie löse ich das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmiersprache: C++
Das Blendingproblem im Zusammenhang mit aktiviertem Nebel lässt sich nur durch Multitexturing umgehen.Die weissen Kästchen um deine geblendeten Objekte kommen daher,weil Blending auf den Framebuffer angewendet wird und nicht wie die meisten anderen Aktionen per-Fragment.
Programmiersprache: C++
Vergiss das mit dem Multitexturing.Speichere einfach den Alphakanal mit den transparenten Teilen deiner Textur in ein passendes Format (z.B. TGA) und zeichne dann dein Billboard mit aktivem Alphamasking.Dann hast du auch Transparenz,aber dein Nebelproblem taucht nicht mehr auf.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.