Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 01:10

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DGL-SDK
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2003 21:37 
Fels i.d. Brandung

ACHTUNG! LINKS ZUR AKTUELLEN VERSION:
DGL-SDK Offline
DGL-SDK Webinstaller

Hi,

wie vieles kommt auch die DGL-SDK mit reichlich Verspätung! Die ersten Ideen geisterten bereits seit Anfang des Jahres herum, allerdings gab es nie eine zufriedenstellende Realisierung. Nun ist es bald soweit! Habe als Preview eine Version hochgeladen, damit man einen Eindruck davon erhält, was die DGL-SDK eigentlich ist...

Die Idee ist eigentlich simple! Ein Paket zusammenschnürren, welches der DirectX-SDK von Microsoft gleichkommt. Gerade Einsteiger haben oft das Problem, dass es in OpenGL keine wirklichen Standards gibt, sondern nur viele lose Bibliotheken, die man sich dann zusammsuchen muss. Wir versuchen mit der SDK ein Paket zur Formen in dem alles wichtige zusammen gefaßt ist. Wir hoffen dabei sehr auf Eure Mitarbeit, Einsendungen und Vorschläge, wie man die SDK verbessern kann. Das Preview hier enthält momentan nur die OpenGL15-Header, glBMP, glBitmap von Lossy, sowie das Redbook und die gesammelten DGLä-Tutorials als offline CHM. Im Oktober wird es dann ein weiteres Release geben mit einigen zusätzlichen Paketen! Bitte macht Vorschläge oder tut Eure Ideen kund, damit wir diese berücksichtigen können!

Die SDK besteht momentan aus einem Webinstaller. Ihr könnt also während der Installation die Pakete auswählen. Diese werden danach aus dem Internet gezogen. Bitte ladet nur das herunter, was ihr auch haben wollt. Näheres dazu gibt es in der Readme! Der Installer wird ein Verzeichnis unter C:\Programme\dgl-sdk anlegen und dort ein Verzeichnis namens LIB. Dort werden alle nötigen Header kopiert und automatisch in Delphi eingebunden (bitte vorher Delphi schließen!). Danach kann es sofort losgehen ohne das ein Einsteiger sich in unbekannten Optionen herumschalgen muss.

Momentan getestet wurde nur D5,D6 und D7. Ältere Versionen werden momentan nicht unterstützt. Bitte schreibt mich an, falls ihr eine ältere habt! Und gebt bitte Feedback ;)
Die SDK gibt es momentan hier: http://www.phobeus.de/dglsdk/DGL-SDK.exe
Bitte bedenkt, dass es sich dabei um ein Preview, also einem kleinen öffentlichen Test handelt und es evtl. noch Fehler gibt! Das richtige Release folgt nächsten Monat (der Installer wird dann nicht mehr funktionieren!)

Phobeus :twisted:

Zuletzt geändert von Phobeus am Fr Aug 11, 2006 17:19, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2003 23:21 
DGL Member

Die Idee find ich gut.. und lief bei mir auch alles ohne probleme..

Mein problem wäre jetzt nur das ich nicht weis was da installiert wurde bzw wie ich glBitmap anwende.
Da würde ich mir ne Dokumentation für alle beigepackten units wünschen, so wie die von glBMP.

Ich weiss nicht wie weit die 1.5 Header offiziell sind, aber falls sie es nicht sind würd ich noch die 1.2 mit beipacken, weil es denk ich immer leute gibt die lieber bei den stable versionen bleiben.
Ne Doku für die Header sind ja eigentlich die Tutorials bzw das red book, aber auch dafür würd ich ne kleine Dokumentation nicht schlecht finden (initialisierung usw.?)

Ich weiss nicht wie das mit weiteren Inhalten geplant ist aber zb. ne model loader würde ich noch gut finden.. auch wenn ich noch absolut keinen plan davon hab :-)

soviel jetzt erstmal von mir..
mfg
Avenger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2003 23:50 
Fels i.d. Brandung

Wenn zu einem Paket keine Doku da ist, haben wir bisher auch keine dazu erhalten. ;) Wird aber sobald verfügbar folgen. Die anderen Vorschläge habe ich zur Kenntnis genommen. Loader wird es wohl für ASC,ASE,MS3D und AC3D geben. 3DS... mal sehn...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2003 06:55 
DGL Member

Hi,

Die Idee ist super, ein Packet für alles.
Auch die Umsetzung ist bis jetzt recht gut, gefällt mir.

Ich würd zu jedem Tutorial auch noch die Sources (src) dazu packen, machmal hilft ein Blick in die Sources recht viel. Außerdem auch ein Verzeichnis für Binarys (bin), damit man sich angucken kann was man da eigentlich lernt!

Außerdem vielleicht mehrere (da es ja recht viele Möglichkeiten gibt) Template-Vorschlage für sowohl WinAPI als auch VCL.
Könnte aber auch ehr verwirrend als hilfreich sein.

mfg las

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2003 15:59 
Fels i.d. Brandung

@las:
Ja, wo ich dabei war als ich das zusammengepackt habe ;) Die Source Codes für die Tutorials werden beim nächsten Release auf jeden Fall auch mit dabei sein. Was mit den EXE-Dateien ist, weiß ich noch nicht. Das Problem bei der Sache ist ja für uns der Traffic. Solange sich jeder nur mal eine EXE für etwas wofür er sich interessiert herunterlädt ist das nicht so dramatisch. Fängt jemand aber nun an einfach aus "Spass" alle Binaries herunterzuladen, auch wenn diese nicht genutzt werden, steigt das Traffic-Aufkommen enorm. Wer Delphi hat sollte ja nach der SDK auch ohne Probleme in der Lage sein diese zu kompilieren. Denke, man wird da leicht drauf verzichte können ;)

Templates werden auch mit von der Party sein. Es wurde der Vorschlag eingebracht es gleich bei Delphi als Templates einzupflegen... mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Hat das schonmal jemand gemacht? Ne Templates bei Delphi direkt eingefügt?

Danke für Eure Antworten! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2003 18:30 
DGL Member

Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
dont make it a glscene like thing..., but then again i do not have to install it.

The idea is great. I like to look at the examples, but i dont like to have install things on my pc that install themselves into delphi etc. An sdk in zip format like cinema4d does it would be more ideal.

Also you may include the 3ds loader. It is already on the forum. I am still improving it. And i believe jan backe is also improving it. You can ask him to.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 20:37 
DGL Member

Hey,,,

ist das ein selbst zusammen gestelltes SDK, finde die Idee Super, wie bereit unter Member erwähnt bin ich neu in der GL Welt und hatte echt schwierikkeiten, weil ich von DirectX auch nur die SDK Variante kenne, echt cool, ein fettes Lob dafür. *g*

WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 21:39 
DGL Member

Hey ich nochmal zwecks des SDK's

bin gerade dabei es zu installieren, jetzt kommt die Fehlermeldung :

Erstelle Verzeichnis: C:\TEMP\dglsdk\temp
Erstelle Verzeichnis: C:\Programme\DGL-SDK\bin
Erstelle Verzeichnis: C:\Programme\DGL-SDK\lib
Erstelle Verzeichnis: C:\Programme\DGL-SDK\contribute
Erstelle Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Dr.Hyde\Startmenü\Programme\DGL-SDK\contribute
Zielverzeichnis: C:\Programme\DGL-SDK
Dekomprimiere: readme.rtf
Dekomprimiere: DGL - Delphi OpenGL Community.url
Erstelle Deinstallations-Programm: C:\Programme\DGL-SDK\uninstall_dgl-sdk.exe
Erstelle Verknüpfung: C:\Dokumente und Einstellungen\Dr.Hyde\Startmenü\Programme\DGL-SDK\Uninstall DGL-SDK.lnk
Erstelle Verknüpfung: C:\Dokumente und Einstellungen\Dr.Hyde\Startmenü\Programme\DGL-SDK\www.delphigl.com.lnk
Erstelle Verknüpfung: C:\Dokumente und Einstellungen\Dr.Hyde\Startmenü\Programme\DGL-SDK\ReadMe.lnk
Download von OpenGL1.5 schlug fehl!

und nu steht die Installation ?!?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2003 21:50 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Das SDK ist ein Webinstaller.Das bedeutet, dass du zur Installation ins Internet eingewählt sein musst, und du (wenn du eine nutzt) deiner Firewall sagen musst, das der DGL-Installer auch ins Netz darf.Ansonsten schlägt natürlich der Download der SDK-Dateien aus dem Internet fehl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 01:27 
DGL Member

Die FireWall war deaktivier wärend der Installation, eingewählt war ich auch "DSL" immer an, hatte extra die Firewall deshalb deaktiviert. :D

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 08:13 
Fels i.d. Brandung

Also bei mir lief es gestern noch einwandfrei. Hatte mit ner neuen Version einige Tests gefahren. Fakt ist, er scheint aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum Internet zu bekommen, ich selbst würde auch fast in Richtung Firewall gehen. Vielleicht hatte er aber auch ne Problem den DNS aufzulösen oder... sollte an sich nichts anderes sein als ne http-Anfrage. Versuch das nochmal heute und informier mich sonst, falls es Probleme gibt, auch wenn ich bezweifel, dass es am Installer selbst liegt O_o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 12:42 
DGL Member

@Phobeus,,,

:( Immer noch nicht... :cry:

die Firewall ist deaktiviert, die I-Net Verbindung steht. :!: :?:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 12:45 
DGL Member

:idea: Hab es jetzt neu herunter geladen,,,

trozdem geht es nicht sind genau die selben Fehlermeldungen wie oben auch schon. Naja bin doch kein Anfänger.

:?: Wo kann ich die Daten denn einzel bekommen :?:
Dann kopiere ich die Manuell dort hin.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 12:55 
DGL Member

schau mal auf der Haupseite www.delphigl.com unter files :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 12:56 
DGL Member

Achso danke, die habe habe ich bereits alle, dann ist ja OK. Danke Dir. :P

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL