Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 05:59

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 13:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 17, 2010 18:57
Beiträge: 31
Please add a constant value GL_EXT_bindable_uniform
GL_UNIFORM_BUFFER_EXT = $ 8DEE;
url: http://www.opengl.org/registry/specs/EX ... niform.txt
it is in the official specification, and module no.
Thank you.
PS: Sorry for bad English.: (


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2010 09:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
noeska & Igroman: Thanks for your advice. I have fixed them yesterday and i will release a new version of the header soon. (at leat weekend).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2010 15:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 17, 2010 18:57
Beiträge: 31
Thank you)
And this declaration is right function?
Code:
  1.  
  2. TglGetAttribLocation = function (programObj: GLhandle; char: string): glint; 
  3.  

is true: "char: string"? (Maybe: "char: PGLchar" ?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2010 16:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Yes. That's right. glGetAttribLocation has an wrong deklaration. String should be PGLchar. Noeska posted this error some posts before. ;)

By the way. I also found some problems. The extension GL_NV_texture_barrier isn't really implemented. The function of them won't be loaded yet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2010 19:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 17, 2010 18:57
Beiträge: 31
I'm sorry, I just don't see)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 22:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ich habe den Header benutzt, um mein Open Party Pascal Binding zu erstellen. Es hat auch anfangs alles ganz gut funktioniert aber unter gewissen, unscheinbaren Bedingungen wirft er eine "Floating point exception". Weitere Kommentare werden nicht geliefert.

Es scheint laut Horazont mit der FPU und deren Modi zusammen zu hängen. Ich nutze nämlich eine (eigene) C-Bibliothek, die u.A. Modelle darstellt und zudem ist OpenGL schon vorinitialisiert.

Mit der normalen, bei FPC mitgelieferten gl.ppu funktioniert (scheinbar) alles bestens.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe Testweise in dem betreffenden Modul auch Set8087CW($133F); an der Anfang gesetzt. Das System ist übrigens Linux auf einer 32 Bit Maschine.

LG Ziz

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 13:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Noch eine Frage von mir zum Header zum Thema. Unten steht:
Code:



{$IFDEF FPC}

  {$IFDEF CPU386}



const

  Default8087CW: Word = $1332;



procedure Set8087CW(NewCW: Word); assembler;

asm

  MOV Default8087CW, AX

end;



  {$ENDIF}

{$ENDIF}



initialization



{$IFDEF CPU386}

  Set8087CW($133F);

{$ENDIF}


Was genau soll das? Wenn ich das richtig sehe, wird so der Set8087CW-Aufruf unter FPC auf i386-er Plattformen außer kraft gesetzt, oder?

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 14:25 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da es in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde:

Der Header ist seit Ende März in einer Version 4.0 verfügbar. Siehe dazu dglOpenGL.pas

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 14:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Lord:
Ja der Aufruf macht so ziemlich gar nichts. Obwohl er eigentlich was machen will. Das ist schon seit Anbegin der Zeit so.
24.07.2009: Lossy eX hat geschrieben:
Erst mal danke, dass du dir so viel Mühe gemacht um das mit Set8087CW rauszufinden. Ich habe schon immer gefragt was das für einen Sinn haben soll, da die Methode aus der dglOpenGL lediglich eine Konstante überschreibt. Gerade hatte ich aber gesehen, dass in Delphi noch befehle der fpu aufgerufen werden. Ich werde das entsprechend anpassen.
Ich meine seit der Version 3.0.1 des Headers müsste das geändert worden sein. Versuchs mal mit aktualisieren.

Ziz:
Das 8087 Control Word beeinflusst die FPU. Also Rundung, Genauigkeit und ob sie Exceptions auslöst oder nicht. Bevor ich da weiter suche (zumal ich da selber Raten müsste) auch hier die Frage. Hast du einen aktuellen Header?

Bzw du hast "das testweise in dem betroffenen Modul" gemacht. Sehr vielsagend für Leute die den Aufbau deines Projektes nicht kennen. Was ist dabei denn raus gekommen? Falls du den Header in der DLL/SO benutzt, dann musst du Set8087CW selbst per Hand aufrufen, da das Set8087CW innerhalb des Headers im Initialization Teil steht. Linux Bibliotheken kennen aber kein Initialization/Finalization. FPC ist dann auch noch so geil und ignoriert solchen weggeworfenen Quellcode kommentarlos!

Flash:
Dazu gibt es eigentlich das erste Post. Wobei ich es sowieso für zu umständlich empfinde die History doppelt und dreifach halten zu müssen. Oder auch den Titel "(letzte Aktualisierung : Q1.2010)" des ersten Posts immer anpassen zu lassen. Auf welchem Stand der Header ist kann man anhand der Größe des Themas sowieso nicht mehr abschätzen. Zu mal diese Infos ja mittlerweile auch übersichtlich im Wiki zu finden sind. Das wurde ja früher hier in dem Thema erledigt. Derzeit ist es mehr ein Sammelthema für Problem. Wo ja auch nichts gegen spricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 15:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Lossy eX hat geschrieben:
Falls du den Header in der DLL/SO benutzt, dann musst du Set8087CW selbst per Hand aufrufen, da das Set8087CW innerhalb des Headers im Initialization Teil steht. Linux Bibliotheken kennen aber kein Initialization/Finalization. FPC ist dann auch noch so geil und ignoriert solchen weggeworfenen Quellcode kommentarlos!

Das stimmt so nicht (mehr). Ich habe vor kurzem erst die (unangenehme) Erfahrung gemacht, dass der Init-Code von FPC sehr wohl ausgeführt wird. Die Initialisierungen des FPU und MMX-CW haben mich nämlich ganz schön auf Trab gehalten (Hostanwendung hat sich über falsche Werte nach dem Laden der Lib beschwert). Also das scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Danke für den Hinweis mit der 4.0er Version … Ich habe den Header zugegebenermaßen seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert, weil meine Graifkkarte auch nicht mehr kann ;).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 15:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Als ich Probleme mit meiner TextSuite dahingehend hatte, hatte ich diverse Infos gefunden die besagten, dass die Bobliotheken (SO) so eine Section gar nicht besitzen. Also, dass das vom Betriebssystem her gar nicht möglich ist. Kann aber auch sein, dass ich das Falsch in Erinnerung habe. Ist schon eine ganze Weile her. Auch möglich, dass fpc da etwas gedreht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 16:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die reine c dynamic library unterstützt kein init, das ist korrekt.
Bei C++ ist es was ganz anderes, denn hier gibt es sowas und da fallen dann static, class und globale variablen rein.
Gcc und VSc++ compliieren in der regel C++ libs und daher haben beide init sections die leider sache des jeweiligen Entwicklungshauses sind. Denn Dynamische Bibliotheken sind C und kein C++, was in C++ passiert ist ausserhalb der ISO und Funktioniert nicht immer und überall. Bestes Beispiel ist das erstellen von static womit Aya vor kurzem mit kämpfen musste. GCC geht soweit, das man ganze Klassen nutzt ohne einer einzigen function. Das geht dann aber nur Problemlos, wenn man die anwendungssoftware mit dem gleichen compiler compiliert.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 18:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ah, verstehe, also ist das wohl abhängig von der Hostanwendung … Spring ist ja C++ und FPC nutzt die GCC Toolchain, daher passt das, dass ich da eine Initialisierung bekomme.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 08:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Header war auf der Version 3.2 (glaube ich, kann auch 3.3 gewesen sein), nun ist er auf jeden Fall auf Version 4.0.

Ich habe mit den funktionierenden Header von Free Pascal einmal im Source angeschaut und folgendes am Anfang entdeckt:
Code:
SetExceptionMask([exInvalidOp, exDenormalized, exZeroDivide,exOverflow, exUnderflow, exPrecision]);

Das habe ich in die Initialisierung meines Modules (unter Linux eine "so", unter Windows "dll", wobei letzteres bisher ungetestet ist <_<) gepackt und es scheint nun zu funktionieren.

Wenn nochmal ein Fehler auftritt - was ich nicht hoffe -, sehe ich weiter.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 18:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
How does dglopengl initialize opengl arb related funtions?
As on the virtualbox bug report i made i get the reply that that is done wrong
see: http://www.virtualbox.org/ticket/7125

"If it works on some "real" linux it's a "luck" and nothing more."

Suposedly this url should clarify things:
http://dri.freedesktop.org/wiki/glXGetProcAddressNeverReturnsNULL

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.140s | 17 Queries | GZIP : On ]