Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 03:02

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 08:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
so und damit niemand langweilig wird:
a) Wie kann ich Objekte "explodieren" lassen?
B) Und wie mach ich Milkshape Modelle?! (Geht das mit 3D Gamestudio?)
c) Ist Mafia, GTA 3 oder der Final Fantasy Film mit OpenGL gemacht worden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 08:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
a: Kommt drauf an was du unter explodieren verstehst... Du könntest z.B. auf die Idee gekommen sein, dein Objekt mithilfe von Ebenen zu zerschneiden. Etwas kompliziert ist dabei die abgeschnittenen Seiten mit einem Polygon zu versehen.
Einfacher ist, alle Polygone deines Objekts in zweiseitige Polygone zu zerlegen und als einzelne Partikel zu betrachten, die auseinanderdriften. Dener Phantasie sind wirklich keine grenzen gesetzt, du musst dir bloß überlegen was du willst - und dann nach deinem können entscheiden, das kann nämlich teilweise sehr komplex werden.
b: Nachdem ich mich, wie die meisten anderen nicht mit 3D Gamestudio auskenne, würde ich ja den Milkshape Modeller zum bauen vorschlagen, bzw. ein Programm das zwischen beiden Dateiformaten konvertieren kann(wenn das 3DGS nicht sowieso selbst kann).
c: Mafia: ? GTA3: Müsste DX sein, aber ist das nicht egal? Final Fantasy: Der entsprechende Modeller (Maya, 3DMax oder irgendein ähnlicher) arbeiten zum bearbeiten der Modelle mit OpenGl. Wenn du dann einen Film daraus zaubern willst, wird meistens ein Raytracer angeworfen => Dauert länger, schaut aber viel besser aus.

[edit]Ich war mal so frei, dieses Thema abzuspalten, hat so wenig zum Originalthread gepass und wofür haben wir denn diese schönen Mod Werkzeuge?[edit]


Zuletzt geändert von Delphic am Di Jul 21, 2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 18:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
[edit]Ich war mal so frei, dieses Thema abzuspalten, hat so wenig zum Originalthread gepass und wofür haben wir denn diese schönen Mod Werkzeuge?[edit]

Wenn ich nur schon ein Millio--- Moderator wär.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 18:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
a: Kommt drauf an was du unter explodieren verstehst... Du könntest z.B. auf die Idee gekommen sein, dein Objekt mithilfe von Ebenen zu zerschneiden(nicht weiter schwer nur viel Mathe dahinter). Etwas kompliziert ist dabei die abgeschnittenen Seiten mit einem Polygon zu versehen.
Einfacher ist, alle Polygone deines Objekts in zweiseitige Polygone zu zerlegen und als einzelne Partikel zu betrachten, die auseinanderdriften. Dener Phantasie sind wirklich keine grenzen gesetzt, du musst dir bloß überlegen was du willst - und dann nach deinem können entscheiden, das kann nämlich teilweise sehr komplex werden.

Dachte so an unterschiedlich große, vielseitige Polygone die als Splitter auseinanderdriften........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 19:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Wenn du dann einen Film daraus zaubern willst, wird meistens ein Raytracer angeworfen => Dauert länger, schaut aber viel besser aus.

Wo krieg ich einen Raytracer her ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 19:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ein kostenloser, sehr bekannter und meiner Meinung nach sehr guter ist PovRay. Gibts unter <a href='http://www.povray.org' target='_blank'>http://www.povray.org</a> Schau dir einfach mal die paar Bildchen die so als Beispiele auf der Seite zu finden sein müssten an. Ansonsten ist bei vielen der teureren Modeller bereits ein Ray-Tracer dabei, aber Pov ist meist noch einen Tick besser(gibts ja auch schon ne ganze Zeit und wird ordentlich gepflegt - jetzt sogar mit benutzbarem Textursupport in der offiziellen Fassung)
Kleiner Tipp: klich auf der Pov seite mal auf Hall of Fame


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 19:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
*mund auf und nimma zu* :shock2: :shock2: :shock2:
Das soll Computeranimiert sein?! Das ist real.....
Wo wir schon dabei sind: Wo kieg ich diesen Milkshape Modeller her?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 19:43 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Links von DGL befragen... und bitte lieber etwas editieren, deine Sig ist abenteuerlich lang... ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2002 07:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
@PoV-Ray: Die sache hat nur einen Hacken: Du brauchst 'nen guten Modeller, der dir die Modelle erstellt und in das PovRay Format exportiert. Sonst darfste nämlich die ganzen 3D-Daten von Hand einspielen. Viel Spaß ;)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2002 14:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
@PoV-Ray: Die sache hat nur einen Hacken: Du brauchst 'nen guten Modeller, der dir die Modelle erstellt und in das PovRay Format exportiert. Sonst darfste nämlich die ganzen 3D-Daten von Hand einspielen. Viel Spaß ;)

ich hab igendwie garkeinen Plan, wie PovRay funzt... aus der Readme werd ich auchnicht schlau...
DGL-Team, notiert: PovRay-Tutorial *aswgfg* :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2002 15:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Am besten schaust Du Dir nach 'nem Modeller. Da kannste die Szene erstellen und dann automatisch berechnen lassen. Die meisten Modeller haben die möglichkeit, PovRay automatisch zu starten und die vorhandenen Modelle vorher entsprechend zu exportieren. Schau mal in die Links von DGL. Da gibt es einen Link zu AC3D. Der kostet zwar 'ne kleinigkeit, kann aber PovRay und BMRT exportieren und ist leicht zu bedienen.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2002 17:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Anosnten hat PovRay in der hilfe n ganz gutes Tutorial, damit kann man auch schon ein paar lustige Sachen machen, aber richtiges Modeln sollte man dann doch mit anderer Software machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]