Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 02:38

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 10:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 18:50
Beiträge: 92
Hi allerseits. Ich hab gerade den Code aus Eurem 2-Panel-Template
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT <span class='reserved'>or</span> GL_COLOR_BUFFER_BIT);
glLoadIdentity;
glTranslatef(<span class='integer'>0.0</span>, <span class='integer'>0.0</span>, - <span class='integer'>4</span>);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>0</span>); glVertex3f(-<span class='integer'>1.0</span>,-<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>0</span>); glVertex3f( <span class='integer'>1.0</span>,-<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>1</span>); glVertex3f( <span class='integer'>1.0</span>, <span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>);
glTexCoord2f(<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>1</span>); glVertex3f(-<span class='integer'>1.0</span>, <span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>);
glEnd;</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
umgewurschtelt in
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre><span class='reserved'>const</span> viereck : <span class='reserved'>array</span>[<span class='integer'>0</span>..<span class='integer'>11</span>] <span class='reserved'>of</span> single =(
-<span class='integer'>1.0</span>,-<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>
,<span class='integer'>1.0</span>,-<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>,
<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>,
-<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>1.0</span>,<span class='integer'>0</span>);
indicies_viereck: <span class='reserved'>array</span>[<span class='integer'>0</span>..<span class='integer'>3</span>] <span class='reserved'>of</span> Integer = (
<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>2</span>,<span class='integer'>3</span>,<span class='integer'>4</span>);
koords_texture : <span class='reserved'>array</span>[<span class='integer'>0</span>..<span class='integer'>7</span>] <span class='reserved'>of</span> integer =(
<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>0</span>,<span class='integer'>1</span>);
<span class='reserved'>begin</span>;
glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT <span class='reserved'>or</span> GL_COLOR_BUFFER_BIT);
glLoadIdentity;
glTranslatef(<span class='integer'>0.0</span>, <span class='integer'>0.0</span>, - <span class='integer'>4</span>);

<span class='reserved'>if</span> <span class='reserved'>not</span> glIsEnabled(GL_VERTEX_<span class='reserved'>ARRAY</span>) <span class='reserved'>then</span> glEnableClientState (GL_VERTEX_<span class='reserved'>ARRAY</span>);
<span class='reserved'>if</span> <span class='reserved'>not</span> glIsEnabled(GL_TEXTURE_COORD_<span class='reserved'>ARRAY</span>) <span class='reserved'>then</span> glEnableClientState (GL_TEXTURE_COORD_<span class='reserved'>ARRAY</span>);

glVertexPointer(<span class='integer'>3</span>, GL_FLOAT, <span class='integer'>0</span>, @viereck);
glTexCoordPointer(<span class='integer'>2</span>,GL_INT,<span class='integer'>0</span>,@koords_texture);
glDrawElements(GL_QUADS,<span class='integer'>4</span>,GL_UNSIGNED_SHORT,@indicies_viereck);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Die Textur erscheint wie erwartet, doch leider zeichnet er mir nur ein Dreieck. Ich komm im Moment nicht drauf, warum .... kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt ?

_________________
http://www.onkeltorty.net
http://sourceforge.net/projects/simpleassembler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 10:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Die Indizes müssen mit 0 und nicht mit 1 beginnen.
Integer kann mit gl_unsigned_int benutzt werden obwohl das eigentlich cardinal entspricht.
gl_unsigned_short ist nur 16 Bit lang und ist das gleiche wie word:

Hier ein Auszug aus der gl.pas:

Code:
  1.   
  2.  &nbsp;GLenum &nbsp; &nbsp; = Cardinal; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLenum &nbsp; &nbsp; = ^GLenum;
  3.  &nbsp;GLboolean &nbsp;= Byte; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLboolean &nbsp;= ^GLboolean;
  4.  &nbsp;GLbitfield = Cardinal; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLbitfield = ^GLbitfield;
  5.  &nbsp;GLbyte &nbsp; &nbsp; = ShortInt; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLbyte &nbsp; &nbsp; = ^GLbyte;
  6.  &nbsp;GLshort &nbsp; &nbsp;= SmallInt; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLshort &nbsp; &nbsp;= ^GLshort;
  7.  &nbsp;GLint &nbsp; &nbsp; &nbsp;= Integer; &nbsp; &nbsp; &nbsp; PGLint &nbsp; &nbsp; &nbsp;= ^GLint;
  8.  &nbsp;GLsizei &nbsp; &nbsp;= Integer; &nbsp; &nbsp; &nbsp; PGLsizei &nbsp; &nbsp;= ^GLsizei;
  9.  &nbsp;GLubyte &nbsp; &nbsp;= Byte; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLubyte &nbsp; &nbsp;= ^GLubyte;
  10.  &nbsp;GLushort &nbsp; = Word; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLushort &nbsp; = ^GLushort;
  11.  &nbsp;GLuint &nbsp; &nbsp; = Cardinal; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLuint &nbsp; &nbsp; = ^GLuint;
  12.  &nbsp;GLfloat &nbsp; &nbsp;= Single; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLfloat &nbsp; &nbsp;= ^GLfloat;
  13.  &nbsp;GLclampf &nbsp; = Single; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLclampf &nbsp; = ^GLclampf;
  14.  &nbsp;GLdouble &nbsp; = Double; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLdouble &nbsp; = ^GLdouble;
  15.  &nbsp;GLclampd &nbsp; = Double; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;PGLclampd &nbsp; = ^GLclampd;
  16.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 10:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 18:50
Beiträge: 92
Aja jetzt funktionierts ... danke !

_________________
http://www.onkeltorty.net
http://sourceforge.net/projects/simpleassembler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]