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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 13:03 
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Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Zwei Fragen,
1.wie mache ich Nebel mit OpenGL unter Delphi?
wenn ich die Nebel funktionen so wie unter C++ verwende kommen beim compilieren fehler und wenn es funktioniert dann bekomme ich Schutzverletzungen...

2.wie mache ich Nebel mit einer SkyBox?
Ich habe eine Landschaft und eine SkyBox,
die Landschaft soll aus dem Nebel auftauchen. Aber was passiert mir der SkyBox wenn der Nebel aktiviert ist? Wie kann ich sie trotzdem anzeigen? Oder wie kann ich den Nebel in der Höhe begrenzen? ...


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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 14:14 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
1.wie mache ich Nebel mit OpenGL unter Delphi?
wenn ich die Nebel funktionen so wie unter C++ verwende kommen beim compilieren fehler und wenn es funktioniert dann bekomme ich Schutzverletzungen...

<a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=fogging&head=fogging' target='_blank'>http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php...ng&head=fogging</a>

Zitat:
2.wie mache ich Nebel mit einer SkyBox?
Ich habe eine Landschaft und eine SkyBox,
die Landschaft soll aus dem Nebel auftauchen. Aber was passiert mir der SkyBox wenn der Nebel aktiviert ist? Wie kann ich sie trotzdem anzeigen? Oder wie kann ich den Nebel in der Höhe begrenzen? ...

Skyboxen und Nebel vertragen sich leider nicht allzugut.Entweder du nutzt Höhennebel mittels <a href='http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=41' target='_blank'>glFogCoordExt</a>, mit dem man für jedes Vertex eine eigene Nebelkoordinate angeben kann, und den Nebel so in der Höhe festlegen kann.Oder du generierst deine Skyboxtexturen direkt mit Nebel, das ist ja mit Terragen recht einfach möglich.

_________________
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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 17:12 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
wenn du den Nebel einfach nicht auf deine Skybox anwenden willst, dann kannst du ihne infach vorher mittels
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glDisable(GL_FOG);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
ausschalten, vorausgesetzt du benutzt den OGL Nebel ;)
dann wird die Skybox gezeichnet als wenn kein Nebel vorhanden wäre

keine Ahnung ob du das meintest, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren ;)

Fiji-Fighter

_________________
. . .


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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 19:56 
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Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
so hab ich es jetzt auch schon gemacht, problem ist nur das ich dann einen Teil des Bereiches der SkyBox mit der Farbe es Nebels färben muß da es ja kein Volumen Nebel ist.
Aber so funktioniert es jetzt erstmal.

Mir ging es einfach daraum das ich früher unter C++ für alle Nebel Befehel glFogv(...) benutzen konnte. Das ging aber unter Delphi nicht ...


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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 19:59 
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Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
Hö? Das ist mir jetzt unbekannt, dass OpenGL-Befehle nicht unter Delphi funktionieren sollten. Manchmal muss man nur die Typüberprüfung von Delphi austricksen, das geht über Pointer aber eigentlich recht einfach.

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


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BeitragVerfasst: So Jul 06, 2003 20:08 
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Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
das hab ich auch versucht, aber irgendwie hats in diversen Schutzverletzungen geendet ;)
Ist aber egal, jetzt funktioniert es :)


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