Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 23, 2025 05:43

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2003 13:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 18, 2003 22:02
Beiträge: 3
hi programmers,

ich hab mir eine wunderschöne ogl scene geschrieben *reusper* mit häsern, wasser, und ner landschaft und so. nun fehlt die passende klang atmosphäre das wasser soll fließend klingen der wind soll pfeifen usw. also wie realisier ich das am besten da ja ogl keine unterstützung für sound bietet. (das prog ist non vcl also nichts mit komponenten und so.)

helft mir bitte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2003 13:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:59
Beiträge: 42
Also es gibt alle möglichen Sachen die Sound bieten, zB www.OpenAl.org oder die SDL (www.libsdl.org). Nur sind die halt alle ursprünglich für C++ geschrieben, ich weiß jetzt halt nicht wie das mit ner konvertierung nach Delphi aussieht

Ansonsten kannste mal hier schauen:
<a href='http://www.s2.org/s2/midas/' target='_blank'>http://www.s2.org/s2/midas/</a>
sieht vielversprechend aus.
Oder für VCl
<a href='http://www.swiftsoft.de/mmtools.html' target='_blank'>http://www.swiftsoft.de/mmtools.html</a>

_________________
"OpenGL verbindet"<br>- für die Völkerverständigung zwischen Delphi und C++ ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2003 13:40 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
SDL gibt es auch für Delphi bei den JEDIS.
Ask google for : FMOD & BASS
Sind auch zwei brauchbare Bibliotheken ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2003 14:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie Phob schon erwähnt hat, empfehle ich dir auch <a href='http://www.fmod.org' target='_blank'>FMOD</a>, eine sehr einfach zu nutzende, flexible und für nichtkommerzielle Programme umsonst nutzbare Soundbibliothekt (nonVCL).Neben den Delphibindings für FMOD kommt diese Lib auch noch mit einer sehr ausführlichen Dokumentation.

Wenn du wissen willst wie man die Grundlegenden Features von FMOD nutzt, dann schau mal in mein <a href='http://www.phobeus.de/hosting/dgl/main.php?id=2&page=tutorial&tut=bomberman2&head=bomberman2' target='_blank'>Bomberman Tutorial Nr.2</a>, dort erklär ich kurz wichtige Codestellen des Soundsystems im Bombermanklone, welches auf FMOD basiert.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2003 16:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Es spricht auch nichts dagegen OpenGL und DirectSound zu benutzen. Quake macht das ja auch. Und über DirectShow kann man alle Formate abspielen, die der Windows Media Player auch kann. Man den Sound im Raum positionieren auch mit zusätzlichen Effekten wie z.B. Echo usw.. abspielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2003 11:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 18, 2003 22:02
Beiträge: 3
thx erstmal an alle! damit duerfte ich ein gutes stueck weiterkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 18 Queries | GZIP : On ]