Im Allgemeinen ist es aber keine so gute Idee in einem QuadStrip oder TriangleStrip entartete Quads oder Dreiecke zu durchlaufen - das das Ergebnis nicht definiert ist, kanns auf der einen Grafikkarte einwandfrei funktionieren, während du auf einer anderen Grafikkarte häßliche Artefakte bekommst.
Du kannst einen Ring aus vier Quads mit GL_QUAD_STRIP erstellen, "Boden und Deckel" dann mit GL_QUADS. Du solltest aber nicht vergessen, dass sich die shared vertices im GL_QUAD_STRIP auch Texturkoordinaten, Farben und Normalvektoren teilen, weshalb du oftmals doch mit 6 GL_QUADS besser bedient bist.
Besten dank. also lassen sich Quader nur 100prozentig mit gl quads darstellen..?
Nö... du kannst die auch aus zwei 3er Quadstrips machen (auch wenn Mars lieber noch nen extra "Boden und Deckel" macht :rolleyes: ), fang aber am besten gleich mit Trianglestrips an, ist auf Dauer sinnvoller (auch vom Lerneffekt).
_________________ "OpenGL verbindet"<br>- für die Völkerverständigung zwischen Delphi und C++ ^^
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