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 Betreff des Beitrags: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 18:43 
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Ich habe ein OpenGL-Project unter Lazarus auf dem Rasberry laufen lassen und dazu dglOpenGL.pas verwendet.

Was mich erstaunte, das Programm hat es anstandslos kompiliert.
Nur als es starten wollte, kam ein SIGSEV.
Aber interessanterweise als ich das Project von der Konsole (ohne IDE) startete, oh staun das Programm läuft, aber nur als Dia-Show.
So wie dies aussieht, läuft es im Software-Modus.

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht ?

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 10:27 
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mathias hat geschrieben:
Was mich erstaunte, das Programm hat es anstandslos kompiliert.
Wenn du portablen Code geschrieben hast, ist das nicht erstaunlich, sondern das erwartete Ergebnis. :wink:

Soweit ich weiß unterstützt die GPU im Raspberry OpenGL nur bis 2.x. Durch anfordern eines OpenGL3-Kontextes erzwingst du wahrscheinlich den Softwaremodus.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 13:43 
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Ich habe ganz gewöhnliches OpenGL verwendet, ich habe alles mit glbegin, etc. gemacht.
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, das dort OpenGL SE verwendet wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 17:21 
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Hey,

der Pi läuft mit OpenGLES. Ich hab damals einen entsprechenden Header für Delphi/FPC geschrieben: dglOpenGLES.

MfG Bergmann

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 17:35 
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Irgendwie hatte ich so etwas im Hinterkopf, das da mal eine spezieller Header geschrieben wurde.

Wie kann ich den Plattformübergreifend implementieren ?

Reicht es, im uses-Klausel folgendes zu schreiben ?
Code:
  1.   {$ifdef arm}
  2.   dglOpenGLSE,
  3.   {$else}
  4.   dglOpenGL,
  5.   {$endif}  


Für den Context verwende ich die Lazarus eigene OpenGLContext.pas

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 18:32 
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Hey,

kann der Lazarus-Context OpenGLES? Ich glaub nich. Ich denke das musst du selbst implementieren. Die Context-Erstellung ist unter ARM bisl anders als unter Windows.

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2016 18:12 
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Zitat:
kann der Lazarus-Context OpenGLES?

So wie es aussieht nur im Software-Modus und dem normalen dglOpenGL.pas .

Einfach den Header ersetzen hat nichts gebracht, ausser einem SIGSEV,

Ein InitOpenGL kann ich im SE-Header nicht finden. Oder muss man da etwas anderes aufrufen ?

Versuchsweise habe ich mal die OpenGL-Example von Lazarus probiert, wie erwartet auch eine Dia-Show.

Gibt es für den OpenGL-SE ein minimal Programm für Lazarus, welches auf dem Raspi läuft ?
Dann hätte man wenigsten eine Basis, auf der man aufbauen könnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2016 20:58 
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Da du es nun schon mehrfach falsch geschrieben hast: Es heißt OpenGL ES für Embedded Systems.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 09:05 
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Hey,

bei dem Header den ich damals implementiert hab is ein Test-Projekt mit dabei. Das sollte soweit ich mich erinner auf dem PI funktionieren. Aber nur wenn du keinen X-Server installiert hat (heißt auf dem PI läuft nur eine einfache Konsole). Das Test-Projekt erstellt sich alles selbst was es benötigt und würde dann mit dem X-Server konkurieren falls der drauf ist. Solltest du den X-Server bei dir nutzen musst du mal googeln wie du von dem die benötigten Handles bekommst. Das sollte man aber relativ schnell im Netz finden.
http://git.ccs-baumann.de/Bergmann89/dg ... estProject

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: dglOpenGL.pas und Rasperry
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 17:51 
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Zitat:
Aber nur wenn du keinen X-Server installiert hat

Somit nützt das ganze nicht viel, für Lazarus braucht man den X-Server.
Und sowieso, will man die OpenGL-Anwendung in der GUI starten.

Vielleicht kann man irgendwie den Context von TOpenGLControl nutzen.

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