Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:52

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturen horizontal spiegeln
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 18:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Beim Canvas ist der Null-Punkt Links-Oben und bei OpenGL Links -Unten.
Somit werden Texturen immer auf dem Kopf gerendert.

Bis jetzt habe ich immer bei den TexCoord den Y-Wert gespiegelt.

Gibt es auch eine einfachere Variante ?

Z.B. mit glPixelStorei oder mit irgend was ähnlichem ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen horizontal spiegeln
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 10:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wo dein Nullpunkt in OpenGL ist, hängt davon ab, wie du deine Projektionsmatrix aufsetzt. Wenn du 2D machst und deinen Ursprung oben links haben willst, dann bau deine Matrix entsprechend. Das geht z.B. wenn du noch glOrtho verwendest, indem du Top und Bottom vertauschst.

viele Grüße,
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen horizontal spiegeln
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 15:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Das geht z.B. wenn du noch glOrtho verwendest, indem du Top und Bottom vertauschst.

Es geht mit nur um die Texturen.
Ich will nicht die ganze Mesh drehen.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen horizontal spiegeln
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 15:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Altes OpenGL :
Texturematrix auf der entsprechenden TMU anpassen, also z.B.
Code:
  1.  
  2. glMatrixMode( GL_TEXTURE );
  3. glScalef(...)
  4.  


Neues OpenGL :
Eigene Texturmatrix erzeugen (reicht dann ja einmal) und in den Shader geben, oder die v-Koordinate im Shader anpassen (1-y).

Ansonsten kann man auch beim Erstellen spiegeln. Ich nutze die PVR Texture Tools, und da spiegle ich dann halt direkt so dass es für die API die ich nutze passt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen horizontal spiegeln
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 11:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Oder im Shadereinfach die X-Koordinate der Textur negieren. Ganz ohne Matrix. Wenn man keine weiteren Transformationen braucht wäre das doch sonst bloß unnötig ineffizient und aufwendig zu implementieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.109s | 18 Queries | GZIP : On ]