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 Betreff des Beitrags: Normalisierten Gerätekoordinaten
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 16:23 
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Registriert: Di Dez 16, 2014 10:18
Beiträge: 32
Programmiersprache: C++
Ich habe mir soeben den Wiki Eintrag über glViewport angesehen.

Mit der Formel:

xw = (xnd + 1)(width / 2) + x
yw = (ynd + 1)(height / 2) + y

Was represänterit x bzw. y?

Dankesehr.


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BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 17:03 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Im einfachsten Fall, ist
Code:
  1. glViewport(0, 0, Width, Height)


Wen du nur die rechte Hälfte des Fensters füllen willst sieht es so aus:
Code:
  1. glViewport(Width / 2, 0, Width, Height)


Linke Hälfte:
Code:
  1. glViewport(0, 0, Width / 2, Height)


Ich hoffe du verstehst jetzt die Parameter von glViewPort. :wink:

An der Formel werde ich auch nicht schlau.

_________________
OpenGL


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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 09:08 
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Registriert: Di Dez 16, 2014 10:18
Beiträge: 32
Programmiersprache: C++
Das mti glViewport ist mir verständlich (glaube ich).

Ich habe mich nur über die Formel für die Transformation gewundert.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 10:36 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
x und y sind die ersten beiden Parameter von glViewport. xnd und ynd sind im Interval [-1.0; +1.0] und werden mit der angegebenen Formel in Fensterkoordinaten umgerechnet. Einfach mal Zahlen einsetzen und nachrechnen. Du wirst sehen, dass die Formel stimmt.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 12:35 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 16, 2014 10:18
Beiträge: 32
Programmiersprache: C++
ah jetzt sehe ich es auch :idea:

Vielen Dank!


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