Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Mehrere. Du sparst dir das explizite Kopieren (es wird sofort in die Textur gerendert) und der Inhalt des normalen Fensters bleibt intakt.
Bitte erstell einen neuen Thread für weitere (Rück-)Fragen, der andere war jetzt schon fast einen Monat alt und hatte eine ganz andere Frage.
viele Grüße, Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
mathias hat geschrieben:
Ich hab gerade einen grossen Nachteil endeckt, wen die Textur grösser als das Ausgabefenster ist, wird nicht die ganze Textur mit Daten gefüllt.
Hatte ich dir doch gesagt
btw. ist das übrigens auch einer der Vorteile von FBOs an dieser Stelle. Dort kannst du nämlich beim blitten (wenn du es dann tatsächlich noch kopieren willst) auch gleichzeitig skalieren. Und mehr Code brauchts auch nicht
These days, it is best to use GL_EXT_framebuffer_object(Inzwischen auch schon veraltet, siehe nächstes Zitat). This extension is much easier to use compared to p-buffer and best of all, it is cross platform.
Zitat:
This page describes old functionality. You should use the core Framebuffer Object functionality if at all possible.
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Aehm.... es ist einfach nur ein Beispiel fuer ein FBO mit Renderbuffer statt Texturen. Was ist denn daran jetzt so grosse Magic? Einfach "EXT" entfernen und schon ists Core bis hoch zu 4.X.
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Ich benutze lieber den P-Buffer Ersatz da ich selten eine Textur brauche.
Für was brauchst du den Framebuffer, wen du ihn nicht für Texturen brauchst ?
Oh das ist einfach, fuer das was sie koennen (z.B. einen rechteckigen Bereich ausgeben), sind Renderbuffer einfach weniger Arbeit. Es gibt noch ein paar technische Hintergruende warum es eventuell besser ist, aber das konnte ich in der Praxis nie feststellen.
Ja, stimmt. Ups. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Das mit dem Core Funktionen ohne EXT, gilt natürlich trotzdem.
Ein Framebuffer ohne jegliche Textur scheint mir tatsächlich sehr sinnfrei. Allerdings kommt es durchaus vor, dass man von den ganzen Pixelwerten zum Beispiel nur die Farbe braucht. Depth/Stencil kann man dann in einen Renderbuffer packen.
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Colorbuffer + Blit ist auch haeufiger als man denkt. Bei mobile hast du zum Beispiel eine ganze Reihe von Apps die damit arbeiten, weil es wohl besser fuer den Akku ist... Ich persoehnlich find blit aber einfach nur schicker als ein Quad zu zeichnen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.