Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Mai 26, 2024 04:56

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 17:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Also wenn du Linux nutzt, dann solltest du unbedingt zu Nvidia greifen, was ich bisher so gelesen habe...
ATI gibt es übrigens schon lange nicht mehr. Soweit ich weiß, soll AMD im Moment im oberen Spitzenpreissegment leicht die Nase vorne haben in Sachen Preis/Leistung. Ich schätze im mittleren oder unteren Preissegment wird es da kaum einen Unterschied machen. Ich habe jetzt eine GTX 760 und bin eigentlich bisher sehr zufrieden damit. Ist auch relativ leise. Den große Vergleich in Sachen Leistung und Preis habe ich aber nicht.
Bei der Frage GTX 610 vs 630 vs ? kommt es letztendlich hauptsächlich darauf an, wieviel du bereit bist auszugeben. Mehr Geld -> Besseres Model -> Mehr Leistung. Bei Grafikkarten sollte diese Rechnung relativ gut aufgehen. Ein paar mehr € würde ich persönlich aber schon ausgeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 20:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
Sorry, natürlich AMD ! Und richtig, bei Linux ist eher NVidia angesagt und unter 100 Teuronen wäre bei mir angesagt. Mal schauen, ob es sich lohnt, für die G630 fast das Doppelte auszugeben wie für die 610. Und ohne Lüfter fände ich riesig ! Aber das Wichtigste ist mir, dass das Ding OpenGL4 kann. Aber das können die heute wahrscheinlich alle ...

EDIT:

Meine NVidia G210 läuft jetzt korrekt:
Code:
  1. Graphics:  Card: NVIDIA GT218 [GeForce 210]
  2.            Display Server: X.Org 1.14.6 driver: nvidia Resolution: 1920x1080@60.00hz
  3.            GLX Renderer: GeForce 210/PCIe/SSE2 GLX Version: 3.3.0 NVIDIA 331.67
  4.  

Tja, das nützt mir aber jetzt glaube ich auch nicht viel zur Durcharbeitung des Buchs auf http://openglbook.com :

Zitat:
To be able to run the examples in this book, your GPU must support OpenGL 4.0 in its entirety.


Zuletzt geändert von virtuosus am Fr Apr 25, 2014 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 22:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
OpenglerF hat geschrieben:
Also wenn du Linux nutzt, dann solltest du unbedingt zu Nvidia greifen
Gilt das auch für OpenSource-Treiber (also nouveau vs. radeon)? War es nicht Linus Torvalds, der vor nicht all zu langer Zeit mit einem "Nvidia, Fuck you!" Schlagzeilen machte?

Das Problem mit den proprietären Treibern ist nämlich, dass die immer nur für die neuen Karten gepflegt werden. Sobald eine Grafikkarte schon etwas älter als 3 Jahre ist, kriegt man dafür keine proprietären Treiber mehr für einen aktuellen Linuxkernel - sprich man ist auf die OpenSource-Treiber angewiesen. OpenSource-Treiber laufen übrigens immer(?) über Mesa, welches erst dieses Jahr bei OpenGL 3.3 angekommen ist.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 23:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
Das hört sich ja so an, als könnte ich Ogl4 unter Linux generell vergessen.

Die Nachgeschichte von Linus Torwalds Spruch sollte man aber auch dazu erwähnen ! Dann sieht das wieder ein bisschen besser aus für Open-Source und Nvidia !

Und, schon etwas her: http://www.golem.de/news/grafikbibliothek-mesa-3d-10-0-rueckt-opengl-4-x-naeher-1311-103037.html

Es sieht also gut aus für Ogl4 und Mesa! Einige Funktionen von 4 sind ja jetzt schon drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2014 09:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
glAwesome hat geschrieben:
Das Problem mit den proprietären Treibern ist nämlich, dass die immer nur für die neuen Karten gepflegt werden. Sobald eine Grafikkarte schon etwas älter als 3 Jahre ist, kriegt man dafür keine proprietären Treiber mehr für einen aktuellen Linuxkernel - sprich man ist auf die OpenSource-Treiber angewiesen.


Kann ich so nicht bestätigen. Die alten Treiber sind zumindest in rpmfusion immer verfügbar (194xx oder wie die versionen sind). Ich habe letztes jahr erst meine Geforce 7600 (baujahr 2005 oder sowas) weiterverkauft, und bis dahin habe ich problemlos mit dem proprietären Treiber gelebt (wohingegen der proprietäre Treiber bei meiner aktuellen Karte, eine Geforce GT 520, ganz schön viel Mist verzapft, während der freie Treiber zwar nicht so viel kann, aber das was er kann, funktioniert zumindest).

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 01:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
weil das imho die beste opengl tutorial seite ist bisher, schließt vectormath ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 02:28 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Apr 18, 2014 17:11
Beiträge: 19
Programmiersprache: Python Java
Habe heute ne GeForce GTX650 gekauft. Ne andere vernünftige hatte ich bei Ateldingsda nicht bekommen. Leider kaputt...

Da bin ich auch ganz froh drüber, ich meine, dass sie kaputt ist...

Hab mir statt dessen jetzt ne GTX 750 bestellt - billiger, leiser, stromsparender und wesentlich besser... (OpenGL 4.4!) Da kann ich mich dann richtig austoben :mrgreen:

Gut Ding braucht halt Weil ! 8)

Und mit C geht auch noch ganz gut. Ist auch nicht so ein Gedöhns (so sagt man das hier) wie in Java und ich kann es phantastisch in mein Python-Programm einbauen.

Es wird alles gut ! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]