Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 11:35

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAD für Vektoren
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 18:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Gibt es ein 3D-CAD oder ähnliches, mit welchen man 3D-Körper Zeichen kann und sie als Vektor-Grafik exportieren kann.
Am besten Freeware.

So das die Ausgabe für einen Würfel etwa so aussieht:
Code:
  1. {
  2.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  3.         -1.0f,-1.0f, 1.0f,
  4.         -1.0f, 1.0f, 1.0f,
  5.          1.0f, 1.0f,-1.0f,
  6.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  7.         -1.0f, 1.0f,-1.0f,
  8.          1.0f,-1.0f, 1.0f,
  9.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  10.          1.0f,-1.0f,-1.0f,
  11.          1.0f, 1.0f,-1.0f,
  12.          1.0f,-1.0f,-1.0f,
  13.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  14.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  15.         -1.0f, 1.0f, 1.0f,
  16.         -1.0f, 1.0f,-1.0f,
  17.          1.0f,-1.0f, 1.0f,
  18.         -1.0f,-1.0f, 1.0f,
  19.         -1.0f,-1.0f,-1.0f,
  20.         -1.0f, 1.0f, 1.0f,
  21.         -1.0f,-1.0f, 1.0f,
  22.          1.0f,-1.0f, 1.0f,
  23.          1.0f, 1.0f, 1.0f,
  24.          1.0f,-1.0f,-1.0f,
  25.          1.0f, 1.0f,-1.0f,
  26.          1.0f,-1.0f,-1.0f,
  27.          1.0f, 1.0f, 1.0f,
  28.          1.0f,-1.0f, 1.0f,
  29.          1.0f, 1.0f, 1.0f,
  30.          1.0f, 1.0f,-1.0f,
  31.         -1.0f, 1.0f,-1.0f,
  32.          1.0f, 1.0f, 1.0f,
  33.         -1.0f, 1.0f,-1.0f,
  34.         -1.0f, 1.0f, 1.0f,
  35.          1.0f, 1.0f, 1.0f,
  36.         -1.0f, 1.0f, 1.0f,
  37.          1.0f,-1.0f, 1.0f
  38.     };

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD für Vektoren
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 18:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Du suchst einen 3D-Model Editor?

Die Frage kommt hier öfter mal:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=7467
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=10954

Sonst kannst du auch mal die Liste hier checken:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tool#3D-Tools

Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du wohl nicht finden. Nicht zwangsweise muss man sich selbst mit dem Laden der verschiedenen Dateiformate auseinandersetzen. Dafür gibt es fertige Libraries. Assimp scheint recht populär zu sein und für Delphianer gibt es noch glModel von noeska. Habe beide nicht getestet und kann sie daher nicht bewerten.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD für Vektoren
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 18:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Für blender kann man mit etwas Python-Kenntnissen einen Exporter schreiben, der diese Ausgabe erzeugt.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD für Vektoren
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 19:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Du suchst ein Modellingprogramm. 3D Modelle werden üblicherweise nicht als Vektorgrafik bezeichnet.
Blender ist OpenSource(kostenlos). Aber es ist sehr komplex zu bedienen.
Es gibt beinahe unbegrenzt viele Weitere. Ich persönlich komme mit Cinema 4D sehr gut zurecht. Wenn man aber nicht noch Schüler/Student ist muss man dafür sehr tief in den Geldbeutel greifen. (Zuletzt: Basis 600€, Voolversion: 3500€)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.487s | 17 Queries | GZIP : On ]