Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe bisher in der Wiki und auf anderen Seiten ausschließlich glTexImage2D gesehen um Texturen in einer Cubemap zu verwenden und wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann ist der letzte Parameter eine Bitmap/Pixel-Array. D.h. doch, dass wenn ich eine dynamische Cubemap benutzen will, mit Hilfe von 6 Framebuffern, dass ich dann alle 6 Texturen zunächst auf den Hauptspeicher und dann wieder auf den VRAM schieben muss?
Gibt es da keine Möglichkeit einfach die ID zu übergeben, die man bei glGenTextures bekommt?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dafür sollte man dann z.B. Frame Buffer Objekte nutzen und alle 6 Seiten der dynamischen Cubemap an dieses FBO binden. Dann rendert man den dynamischen Inhalt in dieses FBO und nutzt dass dann als Cubemap, dann läuft alles direkt auf der GPU bzw. im VRAM. Mach ich z.B. für Shadowcubemaps so.
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Du kannst, soweit ich weiß, die Cubemap einfach als Attachment z.B. mit glFramebufferTextureARB benutzen. Ansonsten sind richtige Cubemaps einzelne Texturen und keine 6 die du beliebig umherschubsen kannst.
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