Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Mai 27, 2024 21:24

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 15:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe bisher in der Wiki und auf anderen Seiten ausschließlich glTexImage2D gesehen um Texturen in einer Cubemap zu verwenden und wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann ist der letzte Parameter eine Bitmap/Pixel-Array. D.h. doch, dass wenn ich eine dynamische Cubemap benutzen will, mit Hilfe von 6 Framebuffern, dass ich dann alle 6 Texturen zunächst auf den Hauptspeicher und dann wieder auf den VRAM schieben muss?

Gibt es da keine Möglichkeit einfach die ID zu übergeben, die man bei glGenTextures bekommt?

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 16:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dafür sollte man dann z.B. Frame Buffer Objekte nutzen und alle 6 Seiten der dynamischen Cubemap an dieses FBO binden. Dann rendert man den dynamischen Inhalt in dieses FBO und nutzt dass dann als Cubemap, dann läuft alles direkt auf der GPU bzw. im VRAM. Mach ich z.B. für Shadowcubemaps so.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 17:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Ja mit Framebuffern meinte ich fbos ;) aber mit welchem befehl binde ich diese an die cubemap?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 18:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
Das geht in DX so schön einfach :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 19:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Du kannst, soweit ich weiß, die Cubemap einfach als Attachment z.B. mit glFramebufferTextureARB benutzen. Ansonsten sind richtige Cubemaps einzelne Texturen und keine 6 die du beliebig umherschubsen kannst.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 21:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Bin durch yunharlas Antwort (glFramebufferTextureARB) auf folgenden seite auf opengl.org gestoßen http://www.opengl.org/wiki/Framebuffer_Object_Examples#Quick_example.2C_render_to_texture_.282D.29
Da steht genau wie man glFramebufferTexture benutzt. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CubeMap, binden mit glTexImage2D
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2013 07:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
oi! geht ja doch mit den einzelnen Seiten. Man lernt halt nie aus :mrgreen:

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.053s | 14 Queries | GZIP : On ]