Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:17

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VBO / VAO Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2013 19:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Apr 14, 2012 14:28
Beiträge: 52
Programmiersprache: c++
Hi zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage. In OpenGL 3.3++ muss man ja immer ein VAO nutzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat ein VAO mit den gebundenen VBOs rein technisch erstmal gar nichts zu tun. Es ist so wie ich das Verstanden habe nur eine Art Übersetzungsschlüssel für die Daten im derzeit gebundenen VBO.

Also anders gesprochen:

VBO = Datenspeicher
VAO = Lesevorschrift für Datenspeicher

Ist das so korrekt?

MfG Der Troll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VBO / VAO Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2013 19:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Ja, das ist richtig. Das VAO dient nur dazu, sich alle mit glVertexAttribPointer vorgenommenen Einstellungen zu merken. So kannst du mit nur einem Aufruf von glBindVertexArray alle Einstellungen wiederherstellen, die sonst 5 Aufrufe von glVertexAttribPointer und glEnableVertexAttribArray gekostet hätten.
:arrow: Durch VAOs wird's schneller.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VBO / VAO Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2013 20:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Apr 14, 2012 14:28
Beiträge: 52
Programmiersprache: c++
ha, sehr gut. Danke für die Bestätigung. Ist manchmal nicht so einfach den Überblick zu behalten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 1.298s | 17 Queries | GZIP : On ]