Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33 Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey,
Ich bin mit meiner Skybox relativ zufrieden, jedoch sieht der Übergang mit dem Wasser nicht so schön aus... es befindet sich dort, je nach Blickwinkel, immer irgendwo eine kleine Kante. Kann man auf dem Bild auch ganz gut erkennen. Wie läst sich das am besten lösen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schau mal, ob diese Kante auch ohne Skybox bei verschiedenen Hintergrundfarben auftritt. Sollte nämlich so sein, denn wenn Du die Skybox zeichnest, sollte nicht in den DepthBuffer geschrieben werden (glDepthMask(GL_FALSE);), wenn Du dann deine Wasseroberfläche zeichnest, sollte jeder ihrer Pixel angenommen werden. Das Problem liegt daher wahrscheinlich am PixelShader für die Wasseroberfläche oder am Wrap-Modus der Textur auf der Wasseroberfläche. Denke den sollte man hier auf clamp_to_edge wählen. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist, dass die Tiefenwerte der Skybox geschrieben werden, und Skybox so skaliert ist, dass sie die Wasseroberfläche irgendwann schneidet.
Gruß VinZ
_________________ "Pixel, ich bin dein Vater." -Darf Shader
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.