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BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2013 20:21 
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DGL Member

Registriert: Mo Jul 25, 2011 18:15
Beiträge: 25
Wohnort: Nürnberg
Programmiersprache: C#
Hallo zusammen,

ich versuch seit Tagen den Stencil Buffer auf meiner Grafikkarte für OpenGl zu aktivieren und scheiter mit allem was google so hergibt...

Ich habe eine OpenGl 3D Anwendung die ich bisher auf einer ATI Graphikkarte betrieben habe und einwandfei funktionierte.
Mit der neuen Graphikkarte von Nvidia funktioniert allerdings der Stencil Buffer nicht :(

Über einige Foren und die Nvidia Web-Site erfuhr ich, dass bei Nvidia der Stencil Buffer erst aktiviert werden muss :roll:

Die habe ich über die DLL "FreeGlut" versucht.. (siehe unten meine OpenGl Init)
Dies funktioniert wahrscheinlich nicht, da ich mein OpenGl Control nicht über die FreeGlut aufbaue (Stichwort Glut.CreateWindow) sondern
"konventionell"

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die FreeGlut zu tun??? (diese dll macht doch nur ärger :))
Über jeden Tip bin ich sehr dankbar, da ich nun keine Ahnung mehr habe...

Vielen Dank
Chris

Code:
  1.  
  2. //Enable Stencil Buffer
  3. Glut.glutInit();
  4. Glut.glutInitDisplayString("stencil>=8 rgb depth double");
  5.  
  6. sceneCtrl.glScene3D.glWidth = this.OpenGLCtrl_Main.Size.Width;             // Set OpenGL Object width
  7. sceneCtrl.glScene3D.glHeight = this.OpenGLCtrl_Main.Size.Height;           // Set OpenGL Object height
  8.  
  9. Gl.glEnable(Gl.GL_COLOR_MATERIAL);
  10. Gl.glColorMaterial(Gl.GL_FRONT_AND_BACK, Gl.GL_AMBIENT_AND_DIFFUSE);
  11. Gl.glEnable(Gl.GL_DEPTH_TEST);
  12. Gl.glEnable(Gl.GL_BLEND);
  13.  
  14. Gl.glEnable(Gl.GL_NORMALIZE);
  15.  
  16. Gl.glClearDepth(1.0);
  17. Gl.glClearColor(0, 0, 0, 0);
  18.  
  19. Gl.glDepthMask(Gl.GL_TRUE);
  20.  
  21. Gl.glViewport(0, 0, sceneCtrl.glScene3D.glWidth, sceneCtrl.glScene3D.glHeight);
  22.  
  23. Gl.glMatrixMode(Gl.GL_PROJECTION);
  24. Gl.glLoadIdentity();
  25. Glu.gluPerspective(xView, (double)sceneCtrl.glScene3D.glWidth / (double)sceneCtrl.glScene3D.glHeight, zNear, zFar);
  26. Gl.glEnable(Gl.GL_CULL_FACE);
  27. Gl.glCullFace(Gl.GL_BACK);
  28.  


Zuletzt geändert von chrisfn am Di Apr 16, 2013 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2013 20:28 
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DGL Member

Registriert: Mo Jul 25, 2011 18:15
Beiträge: 25
Wohnort: Nürnberg
Programmiersprache: C#
---> Sorry Leut,

hat sich erledigt.. manchmal hilft spielen mehr als denken.
In den OpenGl Properties hab ich doch tatsächlich ne Einstellung gefunden!

Danke euch trotzdem


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