mhh scheint mir jetzt nicht sehr repräsentativ das ganze....
Ketzer!
Dieses Jahr wird das Jahr von Linux auf dem Desktop!
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Verlink lieber auf den Orginal Beitrag http://blogs.valvesoftware.com/linux/. Die Sache ist schon recht interessant, das valve soviel energie rein steckt und die Fortschritte so schnell aufeinander folgen. Der Test ist natürlich nicht representativ, sowas gibt es garnicht, da jeder Test irgendwas bevorzugt oder zu ungunsten von irgendwas ist. Das soll doch ledeglich zeigen, dass der unterbau von linux schneller seinkann und das mit wenig Aufwand man die Performance von Windows erreichen konnte. Natürlich auch, dass man sehr fleissig am werkeln ist und schon größere Fortschritte gemacht hat. Optimierte Treiber, für Spiele sind doch normal, das gab es auch für doom3 und Linux damals. Es werden ja die Steam und Source API für Linux flott gemacht, von daher kann man dann einige weitere games mit raus bringen und sobald ein paar Zahlen da sind wird man sehen ob andere nach ziehen oder nicht.
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Cooler Artikel - Ich wusste es eigentlich schon immer, schon seit 3dfx Voodoo zeiten das OpenGL schneller ist als D3D. Und ich denke das Windows 8 eindeutig der falsche Schritt ist für Desktop-Systeme, bzw. selbst für Notebooks. Ich sehe bisher nicht einen Vorteil für mich gegenüber Windows 7, geschweige denn einen Vorteil gegenüber einem Ubuntu.
Hoffen wir es mal das Linux stärker wird, vor allem wenn hier Firmen wie Valve erkannt haben, das es auch noch ne andere Welt da draussen gibt.
Gestern auch gelesen das OpenGL ES 3.0 Spec raus ist ... hmm das wäre doch ne News wert oder?
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TAK2004 hat geschrieben:
Das soll doch ledeglich zeigen, dass der unterbau von linux schneller seinkann und das mit wenig Aufwand man die Performance von Windows erreichen konnte. Natürlich auch, dass man sehr fleissig am werkeln ist und schon größere Fortschritte gemacht hat.
Nein da hast du den Teil mit: Und nachdem man OpenGL erstmal ordentlich benutzt hat war man auch auf Windows mit OpenGL schneller als mit DX.
grüße
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Naja ob Linux oder Windows nun schneller ist, ist mir persöhnlich egal. Darauf braucht man heutzutage als normaler Entwickler und Endanwender glaube ich keinen großen Wert mehr legen (sonst würde es wohl kaum soviele Mac User geben ). Was ich eher meinte ist das dieses OpenGL vs D3D gedöns eigentlich kompletter Unsinn ist. Beide haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ich zum Beispiel nutze kein D3D weil ich auf OpenGL besser klarkomme, aber ich bin auch der Meinung das bestimmte Sachen wie z.B. mein aktuelles Projekt (Voxel-basiert) wesentlich bessere Leistungen unter D3D liefern könnten da ich hier mehr auf die Grafikkarte auslagern könnte.
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TAK2004 hat geschrieben:
Nope, die Linux Version hatte immer noch 12FPS mehr.
Ja, aber das ist nicht der eigentlich spannende Punkt.
grüße
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ähm wir reden hier von 300 und 270 fps, und das menschliche auge kann ~25 fps noch wahrnehmen / unterscheiden... eigentlich kann es dem Endanwender völlig egal sein (unter Windows) welche API der Entwickler verwendet, oder? Schließlich werden bei niedrigeren Framezahlen die Zahlen eh nicht so weit auseinander gehen.
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Wenn man die Kommentare und Antworten von Valve liest, dann sieht man, dass die mit nvidia, intel und amd arbeiten. Intel opensource treiber ist wohl schon offiziell gepatcht, was wohl sehr sehr viele Linuxer freuen wird, besonders Notebook user. Bei nv und amd sind es patches auf die binary versionen und ich wette auch noch nicht öffentlich. Also profitieren die Linuxer nur aus dem Experiment einer sehr anerkannten Firma, die nunein neuen Markt erschliessen will. Sollte es klappen dann haben wir ne win win situation
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end hat geschrieben:
ähm wir reden hier von 300 und 270 fps, und das menschliche auge kann ~25 fps noch wahrnehmen / unterscheiden... eigentlich kann es dem Endanwender völlig egal sein (unter Windows) welche API der Entwickler verwendet, oder? Schließlich werden bei niedrigeren Framezahlen die Zahlen eh nicht so weit auseinander gehen.
Dabei geht es viel mehr ums Prinzip. Es zeigt, dass es von der Anwenderseite her keinen sinnvollen Grund mehr gibt, dass Entwickler auf D3D setzen. Und ob die Frameraten im unteren Bereich weniger stark auseinanderliegen, ist unklar .
grüße
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soo, muss auch mal meinen Senf dazugeben.. Also ich persönlich denke nicht das OpenDL direkt schneller ist als D3D. Der Grund warum die Entwickler zur Zeit und auch in Zukunft auf D3D setzten ist, das die Schnittstelle weitaus moderner und einfacher zu erlernen ist als OpenGL. D3D ist OOP, OpenGL ist aus alter Zeit.. Ich hab mich damals für OpenGL entschieden, da dieses schicke Forum hier gab und ich keinen brauchbaren D3D Header für Delphi gefunden hatte.
Also es kommt immer drauf an was man erreichen möchte... Will man schnell und einfach auf Windows zum ziel kommen dann D3D. Will mann jedoch Multiplatform, Delphi und GLSL (finde HLSL hässlich) dann OpenGL.
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