ich versuche gerade mein aktuelles C++/OpenGL Projekt unter Linux / Eclipse Juno mit CDT plugin zu kompilieren und zu starten. Kompilieren lässt es sich, allerdings beim starten stürzt es sofort beim ersten aufruf einer nicht OpenGL 1.1 funktion ab.
Libs sind folgende eingebunden:
Code:
glfw
GLEW
GL
assimp
freeimage
Eclipse erkennt auch, das wohl glCreateProgram() nicht gefunden wurde und markiert mir das als Fehler, lässt aber einen Kompiliersvorgang zu, was schonmal merkwürdig ist.
Code:
Function 'glCreateProgram' could not be resolved
Eingebunden habe ich als Preprocessor-Direktive (-D): GL_GLEXT_PROTOTYPES
Das eine include tut unter Windows problemlos, aber unter Linux und GCC wohl nicht.
Code:
#ifndef GLSL_H_
#define GLSL_H_
#include <GL/glew.h>
class CGLSL {
...
}
#endif
Als Window-Framework nutze ich glfw, das hab ich testweise auch mal included, das hat aber nix gebracht.
glext.h einbinden hat auch nicht geholfen, allerdings glxext.h - also das GLX EXT schon, was aber zig weitere include Fehler nachgezogen hatte, weil die X includes nicht drin waren.
Logischerweise habe ich nachdem Programm-Start GLFW und Glew Initialisert, daran liegt es nicht, vor allem ist ja kein Linker-Fehler sondern ein include fehler vermutlich.
Leider habe ich nicht die Erfahrung unter Linux, daher weiss ich grad auch nicht, was ich falsch mache. Googlen hat mich nur auf GL_GLEXT_PROTOTYPES gebracht, was aber nicht geholfen hat.
Linux ist Debian Sqeeze, Gnome 3 mit Xorg default ati treiber (kein ati propiertärer treiber!). OpenGL 2.1 steht zumindest da, das es die graka kann. Bin mir aber ziemlich sicher das es ein include fehler ist und einfach nur ein paar includes fehlen
Ja, das glewInit() hab ich in der sample demo tatsächlich vergessen, aber in meinem Framework nicht.
Allerdings auf meinem Heimrechner, läuft das ganze auf ubuntu 12.04 problemlos. Zumindest lässt es sich kompilieren und starten. Habe noch ein paar Probleme mit den Shadern, die ich hoffentlich noch lösen kann aber ansonsten ok.
K, hat sich erledigt. Problem ist gelöst, ich hatte einige Fehler beseitigt, die für VC++ keine Fehler waren aber für GCC schon. Nun läufts auch unter Linux, selbst mit Bumblebee
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.