Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 14:45

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2002 17:37 
Fels i.d. Brandung

*schüchtern.auf.boden.guck* :oops: Ich petzte eigentlich ja nicht... Aber in diesem Fall :twisted: JAN WARS! :D

Ansonsten ist jeder der API-Programmieren kann in jedem Fall schon ne profi, einfach weil es zu wenig Leute gibt ;D

Ceyas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2002 17:44 
DGL Member

Hallo,

Zitat:
*schüchtern.auf.boden.guck*  :oops: Ich petzte eigentlich ja nicht... Aber in diesem Fall  :twisted: JAN WARS! :D

Jan? Welcher Jan? Mr. Backe gibt es nun nicht mehr *g*.

Zitat:
Ansonsten ist jeder der API-Programmieren kann in jedem Fall schon ne profi, einfach weil es zu wenig Leute gibt ;D

Jeder der sich mit C beschäftigt und keinen C-Builder/Delphi einsetzt, wäre dann ein Profi.
Die können nur auf direkte API-Programmierung setzen und haben kein Interface, was ihnen die Arbeit abnimmt (wehe es kommt einer mit MFC *g*).

MfG other.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2002 18:07 
DGL Member

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2002 18:15 
DGL Member

Ach other....MFC is schon fuer den Anfang was feines, aber...

Ich erwaehne es jetzt nicht weil es eben gross und etwas komisch ist fuer VCLer.

Was ich aber jetzt doch erwaehne: WTL. Windows Template Library. Anschauen lohnt sich. (schnell, klein, oopig und kompatibel)

Das waere auch meine Wahl fuer groessere Projekte mit Oberflaechen, weil fuer mich eine gute Oberflaeche sich dadurch auszeichnet, das sie
a) nicht mengen an Speicher braucht
B) nicht Windows-unkonforme Methoden einsetzt (DFM als Resource, tss)
c) und sich auch sonst vom Aussehen an Windows Standards haelt.

Selbst gebaute, ueberladene Oberflaechen mit millarden an Custom Controls mag ich weniger, weil man sich intensiver mit beschaeftigen muss, um das Programm zu nutzen.

Davon abgesehen bin ich aber gar kein Programmierer von richtigen Projekten, sondern ich spiele nur gerne. Moeglicherweise beeinflusst das auch die Wahl der Entwicklungsweise, weil man halt das macht was einem selbst gefaellt, nicht was einem jemand sagt.

---
Sample/Eigentliches Topic:

Ich wuerde gerne das Sample erhalten, selber schreiben kann ich es nicht, weil ich eben erstma wieder lernen muss, wie 3D funktioniert.

Wenn other nicht Jan vernichtet haette, wuerde das auch sehr schnell gehen, schliesslich sorgt Jan dafuer, das mir nicht zu schnell langweillig wuerde *gg

Und noch was: Ich will auf der Dunklen Seite sein! :D

PS. Danke fuer den Tipp mit _beginthread, hab gerade in der Doku gelesen (hehe, ich hab sie in deutsch), wird eingebaut/ausprobiert/kontrolliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2002 18:28 
Fels i.d. Brandung

@JAN WARS:
Das sollte deutsch, nicht englisch sein... oh gott, was habe ich getan 8O

@MFC: *an.hals.fass.und.jaulend.am.boden.lieg* Ich sollte unbedingt die Zensured List akutt erweitern ;D Und ... ich meinte mit API_profis auch nur die Delpher, die es machen, versteht sich doch ;D

@Black:
*hust* Die schwarze Seite ist den Delphern vorbehalten ;D

@Glaubenskrieg: Bald machen wir ne extra-Forum dafür auf ;D
@Topic: Und wer macht es nun freiwillig :D

Ceyas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 27, 2002 11:53 
DGL Member

Hi,

Zitat:
Ach other....MFC is schon fuer den Anfang was feines, aber...

Ich erwaehne es jetzt nicht weil es eben gross und etwas komisch ist fuer VCLer.  

Das kann ich nicht sagen, nur lese ich oft in C-Foren, dass viele diese Foundation Classes ablehnen.

Zitat:
Was ich aber jetzt doch erwaehne: WTL. Windows Template Library. Anschauen lohnt sich. (schnell, klein, oopig und kompatibel)

Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal genauer betrachten.

Zitat:
Das waere auch meine Wahl fuer groessere Projekte mit Oberflaechen,

Hoffen wir nur, dass sie weitgehend bugfrei sind :).
Außerdem "bastle" ich mir meine Oberfläche lieber ohne Code zusammen, da man so weniger Fehler macht.

Zitat:
weil fuer mich eine gute Oberflaeche sich dadurch auszeichnet, das sie
a) nicht mengen an Speicher braucht
B) nicht Windows-unkonforme Methoden einsetzt (DFM als Resource, tss)
c) und sich auch sonst vom Aussehen an Windows Standards haelt.

Ich halte mich auch lieber an Standards, nur wollen Kunden heute ein ansprechendes Design.

Zitat:
Davon abgesehen bin ich aber gar kein Programmierer von richtigen Projekten, sondern ich spiele nur gerne.

Pah 8).

Zitat:
Moeglicherweise beeinflusst das auch die Wahl der Entwicklungsweise, weil man halt das macht was einem selbst gefaellt, nicht was einem jemand sagt.

Jo. Das dürfte die größte Rolle spielen.

Zitat:
Ich wuerde gerne das Sample erhalten, selber schreiben kann ich es nicht, weil ich eben erstma wieder lernen muss, wie 3D funktioniert.  

Bei mir ist es überhaupt mal lernen :D.

Zitat:
Wenn other nicht Jan vernichtet haette, wuerde das auch sehr schnell gehen, schliesslich sorgt Jan dafuer, das mir nicht zu schnell langweillig wuerde *gg

Der Geist von ihm scheint schon wieder die Runde zu machen ...

<span style='color:blue'>Ruf mal jemand die Ghostbusters 8).</span>

Zitat:
Und noch was: Ich will auf der Dunklen Seite sein! :D  

*ausbuh*

MfG other.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 27, 2002 20:46 
DGL Member

Hallo,

Zitat:
@JAN WARS:
Das sollte deutsch, nicht englisch sein... oh gott, was habe ich getan  8O  

Immer diese Gewalt :wink:.

Zitat:
@MFC: *an.hals.fass.und.jaulend.am.boden.lieg* Ich sollte unbedingt die Zensured List akutt erweitern ;D Und ... ich meinte mit API_profis auch nur die Delpher, die es machen, versteht sich doch ;D

Je mehr du indizierst, desto weniger können wir darüber lästern 8).

Zitat:
@Black:
*hust* Die schwarze Seite ist den Delphern vorbehalten ;D

Da fall ich mit meinen hellen Klamotten wieder uff. :?

Zitat:
@Topic: Und wer macht es nun freiwillig  :D

Mal sehen was sich noch so ergibt.
Da ich ab 1.10. dem Bund meine helfende Hand anbiete, wird da nicht viel Zeit übrig bleiben.
Vielleicht bin ich danach ja so frei, mir wichtige Informationen anzulesen, wobei ich das gerne parallel aufziehen würde.

Es wäre also super, wenn sich noch jemand findet der nebenbei die API Sachen schreibt. Der grundlegende Quelltext der 3D Darstellung und Bewegung dürfte gleich bleiben.
Auch gibts bei der Anwendung der Synchronisation nicht all zuviele Unterschiede, so dass man den Threadmechanismus mittels Objekt oder API parallel erklären kann. Ein paar Hinweise zu beiden Möglichkeiten sollte man jedoch nicht auslassen.

Eventuell wäre ja Prometheus bereit, die Sache mit der API zu übernehmen.

Btw:
Das ist kein ja, sondern nur ein vielleicht, da ich im Moment wirklich wenig Zeit habe.
Falls die Sache kein anderer wegschnappt oder wegschnappen will, könnte man frühestens im Winter und spätestens im Frühling damit rechnen.

MfG other.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL