Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 20, 2025 18:40

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 18:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Siehst du wenigstens den schwarzen Hintergrund beim Bildschirmlöschen, oder bleibt das Panel grau. Ansonsten lad' doch mal das Programm gezippt hoch - zumindest mir ist es zu aufwendig, geposteten Code erst in ein eigenes Programm einfügen zu müssen.

Ach ja - du hast nicht zufällig vergessen, auf deinen Speedbutton zu klicken ?

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 21:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Wollte ich auch nicht andeuten - in der Hitze des Gefechts kann man selbstverständlich schon mal was vergessen :D .

Prinzipiell finde ich es ja eine interessante (lehrreiche) Idee, sämtliche Schritte (Initialisierung, Zeichnen) auf Knöpfe zu legen, in diesem Fall hast du dir aber selbst ein Bein gestellt:

Die FormResize wird nämlich nur einmal (am Start des Programms) aufgerufen - dort existiert der Renderkontext aber noch gar nicht, da er ja erst im Init-Knopf erstellt wird, mach mal Folgendes:
1) Init drücken
2) Größe ändern (am Rahmen des Fensters)
3) Zeichnen drücken

Dann klappts auch mit dem Dreieck :rolleyes: .

Ich bekomme übrigens einen Laufzeitfehler beim Beenden des Programms, dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen, weil ich deine verwendete OpenGL12.pas durch meine eigene OpenGL Bibliothek ersetzt habe (könnte auch damit zusammenhängen).

Ich hab's schon mal anderswo erwähnt: es wäre toll, wenn in den geuppten Sources die verwendeten nicht-Standard Bibliotheken gleich mit dabei wären (wenns nicht gerade Megatrümmer wie die Jcl sind) - ich z.B. verwende für die meisten Aufgaben auch meine eigenen Units und habe auch keine Lust alles mögliche Zeugs, das eh nur das selbe macht, nur nicht genau so, wie ich es haben will, parat zu halten.

Ach ja, aus irgendeinem Grund funktionierte der Link bei mir erst, als ich noch ein www vor delphizone hängte

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 21:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Die betreffende Bibliothek ist OpenGL12.pas (die ist nicht standardmäßig bei Delphi dabei - und ich bevorzuge z.B. meine eigene OpenGL Bibliothek, die Standard OpenGL Implementationen bis 1.4 unterstützt)

Ich würde die gesamte Initialisierung in das OnCreate Ereignis des Formulars legen, da zu diesem Zeitpunkt sämtliche im Formular enthaltenen Komponenten bereits existieren.
Der Code in FormResize kannst du dann auch gleich rüberkopieren - im FormResize nützt er dir eh nichts, da du die Größe des Panels ohnehin unverändert läßt.
Damit das Formular dann nicht so öd und leer aussieht, kannst du als letztes Kommando in OnCreate noch
Code:
  1.  
  2. SpeedButton1Click(SpeedButton1);
  3.  


aufrufen - aber da kannst du dich ja spielen, wie du willst.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 17 Queries | GZIP : On ]