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 Betreff des Beitrags: Directional Light Shafts
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 16:13 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich habe grad mal wieder eins der Unreal Engine 3 Tech Demos geschaut und frage mich bei einer Technik wie sie funktioniert: Directional Light Shafts.

Schaut ein mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=h5XahF-3DWo

Von 2:18 bis 2:22.. wie werden die Strahlen der Sonne da gemacht? Würde einen ähnlichen Effekt gern ähnlich in meiner Engine auch einbauen. Google spuckt so direkt leider nur Hilfestellungen zu den Light Shafts von UE3 aus..

Irgendwer ne Idee, Link, Paper, sonstwas? :)

Danke~
Aya


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 Betreff des Beitrags: Re: Directional Light Shafts
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 16:19 
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Hier ist ein Artikel über etwas ähnliches: http://fabiensanglard.net/lightScattering/index.php

Ich habe es mir aber nie richtig angeschaut, hatte es nur noch im Hinterkopf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Directional Light Shafts
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 16:35 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Wenn man so was richtig macht würde ich vermuten das dies ähnlich funktioniert wie ShadowMapping. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Man kann die aber auch als simplen Screenspace-PostEffect umsetzen. Letzteres ist natürlich deutlich schneller (belastet allerdings die TextureUnits stark), lässt sich sehr leicht in eine bestehende Engine integrieren da er sich ggf. sogar mit anderen 2D-PostEffects kombinieren lässt so das kein extra Pass benötigt wird. Natürlich hat das ganze aber diverse Probleme, weil es nur ein einfacher 2D-Effekt ist.
=> http://http.developer.nvidia.com/GPUGem ... _ch13.html

Edit: Ich sehe gerade der Link von Markus scheint quasi das gleiche zu machen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Directional Light Shafts
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 19:50 
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Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Google am besten mal nach dem Stichwort "God Rays" - da solltest du deutlich mehr zu finden.


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