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 Betreff des Beitrags: Tetris "Schatten"
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 12:08 
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DGL Member

Registriert: Di Jan 03, 2012 10:56
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich bin grad dabei Tetris zu proggen.
Ich würde nun gerne um besser sehen zu können wo der Spielstein landen würde eine art schatten einfügen.(Ich hoff ihr kapiert was ich meine)
Bild(http://imageshack.us/photo/my-images/688/tetrisz.png/ (vllt hilft das Bild)
Hätte jemand eine Idee für das Problem? Hatte mich bisher noch nicht mit schatten beschäftigt würde mich über Zahlreiche antworten freuen

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Tetris "Schatten"
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 13:24 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Ich empfehle dir mal folgendes Tutorial:
http://www.paulsprojects.net/tutorials/smt/smt.html

Dort wird "simples" Shadow Mapping erklärt! Das normale Shadow Mapping ist nicht für gößere Szenen geeigenet, da sonst ein starker Alaising Effekt auftritt aber unter den Umständen ist das völlig ausreichend!
Könnte man zwar auch noch anders lösen aber probier es erstmal so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tetris "Schatten"
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 14:26 
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DGL Member
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
http://www.gamedev.de/index.php?name=Ne ... cle&sid=90

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 Betreff des Beitrags: Re: Tetris "Schatten"
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 16:12 
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DGL Member

Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48
Beiträge: 99
Programmiersprache: D, Java, C++
Ich würde dafür gar keine Schatten benutzen.
Folgendes würde ich vorschlagen:

- Finde die Zielposition deines Steines, also je nachdem wie dein Spiel Intern aufgebaut ist: Probiere solange die Y-Position deines Steines zu dekrementieren bis du eine Kollision erzeugst.
- Dupliziere deinen Stein und rendere ihn halbtransparent an eben gefundene Position.

Ich denke das sieht schöner aus als einfach einen Schatten zu werfen. Außerdem ist es hilfreicher bei komplexeren Steinen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tetris "Schatten"
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 18:14 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Ich denke das sieht schöner aus als einfach einen Schatten zu werfen. Außerdem ist es hilfreicher bei komplexeren Steinen.

Sehe ich auch so. Ich schlage aber vor nicht den Stein halbtransparent zu rendern sondern halbtransparente Quads auf alle Bodenflächen die vom Stein berührt werden.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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