Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:25

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 02:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey :)

Kurze Frage, hoffe das lässt sich einfach klären.
Wenn 2 Objekte dicht beieinander liegen und man sich davon weit entfernt sieht man quasi "beide" in so einem abwechselnden flackern...

Beispiel:
Eine rotes Quad und ein blaues Qaud.
Rot hat als z = 0.0
blau z = 0.1

Wenn ich jetzt nah dran bin seh ich nur das blaue aber geh ich sagen wir mal 50m hoch flackert das rote durch! Was kann man dagegen tun? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 07:23 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Z-Fighting

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 13:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Genau das mein ich :)
Also erstmal danke für die Info.

GL_LEAGUAL habe ich allerdings schon vorher drin gehabt- ohne Erfolg.
Mir fiel dann dieser Punkt auf:
- Genauigkeit des Tiefenbuffers erhöhen (z.B. 24 oder 32 Bit statt 16 Bit, wobei moderne Karten meist maximal 24 Bit unterstützen).

Wie passe ich das denn z.B. von 16 auf 24 bit an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 13:17 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Bei der Erstellung des Rendering Context

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 15:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Okay danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2011 09:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Die Near-Clipping-Plane soweit hinausschieben wie möglich und die Far-Clipping-Plane so nahe wie möglich halten. (Damit der Z-Puffer besser aufgeteilt wird)

Das ist der wichtigste Punkt :)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objekte "flackern"
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 13:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Thema über glRotate und Stützvektoren abgespalten: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=10082&p=87597

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]