Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:32

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 13, 2005 13:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 10, 2005 14:08
Beiträge: 15
Danke an alle für eure Hilfe!

Frase hat geschrieben:
Was mich mal interessiert ist: Wie schaut das aus, wenn man die Szene jetzt aus einem ähnlichen Blickwinkel betrtachtet, wie bei den ersten Screenshots? Du hast uns ja in den letzten Shots Nahaufnahmen präsentiert. Aber wie schaut das als Ganzes aus?


Ich kümmere mich so bald wie möglich dadrumm.
Allerdings zeichne ich die Schatten solche Szenen meistens auf "alte" Weise (mit Tiefenpuffer). Wie es anderenfalls aussieht, hat man ja auf den letzten Screenshot gesehen.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mein letzter Screen zeigt doch "das als Ganzes".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2005 10:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 10, 2005 14:08
Beiträge: 15
Noch etwas, was jetzt aber endgültig eine Anfängerfrage ist, aber ich bekomme es einfach nicht richtig hin.
Was für eine BlendFunc muss ich anwenden, damit sich die überlagernden Schattenwerte (vergleiche die Screenshots vom Anfang) richtig überlagern und ihre Farbwerte addieren?
Momentan zeichne ich die Schatten je leicht versetzt übereinander.
Aber es entstehen Grafikfehler.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2005 17:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Soweit ich weiss:
Code:
  1. glBlendFunc(GL_SRC_COLOR,GL_ONE);


Noch was: Kannst du deinen Schatten nicht Bluren? Ne Algorythmus für ein Gausian Blur gibts sicher oft genug im INet, und das ganze sieht dannach aus als hättest du wirkliche Softshadows!

P.s.: Screen ned vergessen! :wink:

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2005 12:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Open Gl - Delphi – Kurs Teil 6: Alpha – Kanal, Blending,
Multitexturring:

Zitat:
... Danach müssen wir mit „glblendfunc“ angeben, wie viel von dem neuen und wie viel von
dem alten übernommen wird. Der erste Parameter steht dabei für das neue und der zweite für
das, was bereits im Framebuffer drin ist. ...

Angabe Bedeutung

Gl_one Von der entsprechenden Seite wird jeweils „alles“
verwendet.

Gl_Zero Von der entsprechenden Seite wird jeweils „nichts“
verwendet.

GL_DST_COLOR Von der entsprechenden Seite wird jeweils soviel
genommen, wie „stark“ die Farbe im Framebuffer ist.
Dabei kommt es logischerweise auch zu Verfärbungen
des neuen Transparenten Objektes, da alle Farbwerte
einzeln betrachtet werden.

GL_SRC_COLOR Von der entsprechenden Seite wird jeweils soviel
genommen, wie „stark“ die Farbe des transparenten
Objektes ist. Auch hier werden alle Farbwerte einzeln
betrachtet.

GL_ONE_MINUS_DST_COLOR Die genaue Umkehrung zu GL_DST_COLOR

GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR Die genaue Umkehrung zu GL_SRC_COLOR

GL_SRC_ALPHA Der Hauptbestandteil des Alpha-Blendings:
Die jeweilige Seite wird jeweils so stark beachtet, wie
Transparent das transparente Objekt ist... (irgendwie
logisch, oder?)

GL_DST_ALPHA Dasselbe wir Gl_SRC_ALPHA, bloß werden hier die
Objekte im Framebuffer betrachtet

GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA Na ja: das Gegenteil zu GL_SRC_ALPHA

GL_ONE_MINUS_DST_ALPHA Muss ich das kommentieren?


Ich hoffe, dass du das nicht schon gelesen hast :-) Aber daraus müsste es hervorgehen...

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]