das müsste doch eigentlich mit z = (z +1) * 0.5 getan sein oder? Oder gibts da schon was integriertes? Hab auch im GLSL Tut gelesen das die Tiefenwerte autom. von der FFP auf 0..1 geregelt werden..
ich hab auch gelesen, um die Projektion AUF die Schattenwerfenden Objekte zu verhindern, müsste ich mittels Culling nur die Rückseiten in die Tiefentexturen Rendern. Wenn ich das allerdings mache, dann projeziert er garnix mehr nach VORNE. Ich sehe nur die Rückprojektion des Schatten...
Die Tiefenwerte die in gl_FragCoord ankommen liegen zwischen 0 und 1. Das ist Teil der Viewport-Transformation. Aber das ist in deinem Fall ja nicht der Tiefenwert den du brauchst.
Zitat:
ich hab auch gelesen, um die Projektion AUF die Schattenwerfenden Objekte zu verhindern, müsste ich mittels Culling nur die Rückseiten in die Tiefentexturen Rendern.
Da ist Culling beim erstellen der ShadowMap gemeint nehme ich mal an, also aus Sicht der Lichtquelle. Dürfte in der Tat funktionieren, aber das Epsilon brauchst du trotzdem.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.