Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
So wie ich den Thread überblicke, siehts aus als ob hier mal bisl Code fällig währe. Aber mal bisl mehr als nur ausschnitte. Kürz dochmal dein Rendering auf ein erträgliches maß zusammen, und postes mal hier. Eventuell sieht man dann ja was. (OnCreate, OnIdle, Render, GLInit, etc.)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Letztendes war es trivial, aber ich bin nur durch Zufall draufgekommen.
Irgendwann beim rumexperimentieren ist mir klar geworden, das ich global in der ganzen Applikation keinen Alpha Kanal im Framebuffer habe.
Später hab ich dann einfach mal mit
Code:
glxinfo
geprüft, ob mein X Device überhaupt Alpha Kanäle zulässt. Das hat gepasst, es gab etliche Modis mit 8 Bit Alphakanal. Aber das irgendwas mit meinem globalen Framebuffer kaputt ist, brachte mich dann auf den Weg...
Bisher habe ich in SDL einfach den Video Mode initialisiert. Beim stöbern in der SDL Doku hab ich gesehen, das man noch etliche SDL_GL_ Attribute vor dem Initialisieren des Video Mode setzen kann. Und genau das hab ich dann getan, indem ich mit
Code:
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_ALPHA_SIZE,8);
explizit einen 8Bit Alpha Modus erzwinge; und siehe da, jetzt funktionierts.
Übrig bleibt nur meine Annahme, das SDL automatisch einen Alpha Kanal anfordert, dachte ich zumindest. Fragt mich nicht, warum ich das auf meiner FX-5700 machen muss, ich weiss es nicht. Natürlich funktioniert es (immer noch) auf DRI mit der Radeon.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.