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BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2005 19:24 
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Registriert: So Nov 16, 2003 14:37
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Mir ist gerade was naderes eingefallen: Hat es einen Einfluss auf die Normalen, wenn ich glScalef aufrufe, bevor ich das Modell rendere? Werden die u.U. nicht mitskaliert??


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BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2005 19:27 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ja die werden mitskaliert und dafür gibt's das glEnable(GL_NORMALIZE);


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BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2005 19:33 
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Registriert: So Nov 16, 2003 14:37
Beiträge: 37
Hmm... Dann versteh ich aber nicht, wie es zu diesem Fehler kommt. Werd jetzt mal mit GL_NORMALIZE weiterarbeiten, aber trotzdem ärgerts mich irgendwie das ich das nicht mit meinem eigenen Code schaffe.

edit: Bin gerade auf etwas sehr interessantes gekommen: Die Normalvektoren werden nur mitskaliert wenn man GL_NORMALIZE verwendet. Hab jetzt mal die Normalen innerhalb meines Loaders mit dem selben Wert skaliert den ich bei glScalef auch benutze - und siehe da - es funzt... Gibts nen weg die Momentane Skalierung einer Szene abzufragen??


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BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2005 19:50 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bin mir da net ganz sicher wie OpenGL die Skalierung macht es gibt nämlich zwei möglichkeiten. Entweder die Skalierung ist auf den 3 Elementen der Hauptdiagonale der aktuellen Matrix aufmultipliziert oder Es wird die Gesamtskalierung genutzt. Das ist der Letzte wert in der aktuellen Matrix.

Also könntest du mal folgendes ausprobieren. Hohl dir mal die aktuelle Matrix mittels glGet(GL_MODELVIEW_MATRIX) und guck dir dann mal den letzten wert an. Wenn der mit deinem Scalierungsfaktor übereinstimmt kannste den benutzen.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2005 19:54 
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Registriert: So Nov 16, 2003 14:37
Beiträge: 37
Bin grad draugekommen wie ich das Ganze viel einfacher lösen kann. Einfach glEnable(GL_RESCALE_NORMAL_EXT) aufrufen, und das Ergebnis genießen :D Tja, das Wiki bringts schon...


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