ich hatte OpenGL.pas verwendet.
habe mir jetzt euren Header geholt.
was muss ihc denn da alles machen? ich hab opengl aus den uses und eure rein, und denn destroy part auch schon wie in eurem Helpfile.
Aber was macht das OpenGlInit? brauche ich dann mein SetupPixelFormat gar nicht mehr?
kannst du mal eine grundstruktur nur mit Init und Destroy posten, bitte?
Edit:
ich denke ich hab das soweit aber er meckert hier:
Code:
procedureRaiseLastOSError;
begin
SysUtils.RaiseLastOSError;
// Use RaiseLastWin32Error when your Delphi version doesn't know the above
// In D7,RaiseLastWin32Error is deprecated by RaiseLastOSError
end;
was heisst Use RaiseLastWin32Error, wo soll ich das hernehmen? Ich hab Delphi 5 Pro.
vielen Dank schon mal
mfg mandumoal
Zuletzt geändert von mandumoal am Do Mär 11, 2004 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Problem noch immer nicht lösen können.
Textur.GenTextur funktioniert wenn ich davor keine Textur lade.
Könnte vielleicht mal jemand das ausprobieren und wenn es geht die ganze Unit hier posten? Damit wäre mir sehr geholfen und ich würde euch nicht mehr so nerven
Einfacher ist es, wenn du dein Projekt einfach packst und hochlädst (bitte zusammen mit sämtlichen Bibliotheken, die nicht standardmäßig bei Delphi dabei sind) - da es sich noch um eine recht einfache Anwendung handelt, sollte man dann den Fehler rasch finden können.
Hmm, bei mir funktioniert es (ein Quad mit einem Auto auf grausigem rosa Hintergrund ?) - wobei ich glBitmap 1.15 und die neuesten dglOpenGL Header verwender habe.
Schau bitte mal nach, ob auch in deiner glBitmap.pas der dglOpenGL Header verwendet wird (ich glaube da geistern mehrere Versionen herum), ansonsten versuch mal das
es liegt daran, das ich dachte glBitmap würde standardmässig dglOpenGL.pas verwenden was aber Blödsinn ist denn sonst hätte es ja mit meinem alten Opengl.pas nicht gefunzt da ich da dglOpenGL noch gar nicht hatte.
Zum rosa Background: ich habe extra eine Farbe gewählt die nicht vorkommt, damit man sie transparent machen kann
Da stand OpenGl12.pas drin, weiss gar nicht ob ich die hab.
Anderes Problem:
Entweder ich steh grad voll auf dem Schlauch oder es gibt den Befehl gltranslate in dglOpenGl.pas nicht. (Undefinierter Bezeichner)
ich muss nochmal schauen
Programmiersprache: C++
Der Befehl glTranslate ist falsch, es muss nämlich glTranslatef heissen (siehe OpenGL-Doks). Der heisst nur in der recht fehlerhaften OpenGL.pas von Borland so und ist eindeutig ein Fehler von Borlands Seite.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.