Eigentlich sollen sich nur die Objekte in "MakeObject" um die Y-Achse drehen und ein Licht von Links heranscheinen. Dieses Licht soll sich aber nicht mitdrehen, tut es aber. Warum?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schau dir mal Kapitel 6 im Redbook an, am besten den Abschnitt "Controlling a Light's Position and Direction". Da dürftest du deine Problemlösung finden. Deine Lichtposition wird nämlich durch deine Translationen und Rotationen beeinflusst.
P.S. : In unserer Tutorialsektion gibts ein sehr gutes Lichttut von Delphic, in dem auch deine Problematik angesprochen wird.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Da du nirgendwo gesagt hast wofür deine Variablen stehen (z.B. DZ, RZ) kann man dir halt nur ne allgemeingültige Antwort geben, die man aus dem Tut von Delphic entnehmen kann :
Wenn du stationäres Licht willst, dann musst du zuerst deine Szene entsprechend deiner Kameraeinstellung positionieren und rotieren, dann dein Licht setzen und dann deine Objekte relativ zur Kameraposition platzieren. Wenn sich dein Licht wie du sagst mitbewegst, dann wirst du das nämlich nicht so machen.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
es gibt auch eine möglichkeit, wo man 4 werte für die position oder so angibt, wobei der letzte eine 1 oder 0 ist, dass ist dann fest oder bewegt, hab aber jetzt keine ahnung, was das war.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Stimmt, daran könnte es nämlich auch liegen. Hier mal kurz der Unterschied zwischen w=0 und w<>0 bei der Positionsangabe eines Lichtes :
w=0 : Die Lichtquelle ist eine direktionale Lichtquelle. Der als GL_POSITION übergebene Vektor stellt also nicht die Position der Lichtquelle, sondern nur deren Richtung dar.
w<>0 : Positionale Lichtquelle, also gibt GL_POSITION direkt die Lichtposition in homogenen Objektkoordinaten wieder. Sprich : Die Lichtquelle kann so positioniert werden und wird von der Modelansichtsmatrix beeinflusst.
P.S. : Steht aber auch alles im Lichtkapitel des Redbooks und sollte zum Grundwissen im OpenGL-Bereich gehören, also unbedingt mal dieses Kapitel durchlesen.
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Schätze wenn mal irgendein Deutscher OpenGL-Guru das RedBook übersetzen würde, dann würde es auch viel häufiger gelesen.
Nicht das ich da jetzt jemand spezielles im Sinn hätte .... aber man denkt da mal so nach und....
PS: Man könnte das ja auch mal als Comunity-Aktion hier auf DGL durchziehen. Das würde dann den Ruf als beste Deutsche OpenGL Comunity nur noch unterstreichen. Das hat genau die richtige Kragenweite...
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
na flash, naja die idee kam schonmal und wurde einstimmig abgelehnt, da die sprache im redbook eigentlich nicht wirklich schwierig ist und jeder, der etwas englisch kann, kann das übersetzen. ... außerdem gibts zur alleralleralller größten not noch übersetzungsprogramme
Also bevor wie hier zu sehr vom Thema abschweifen habe ich mich mal entschlossen den kompletten Quelltext online zu stellen. Um vor- und zurückzulaufen muss man die Pfeile "hoch" und "runter" drücken, zum drehen "rechts" bzw. "links".
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Fakt ist aber, dass es nicht darauf ankommt ob es kompliziert zu lesen ist. Viele fangen mit dem ersten Kapitel an und haben einfach die schnauze voll, einfach aus dem Grund weils Englisch is. Geht mir auch so. Ich kann das durchaus lesen aber ich hab einfach keine lust mir das immer nochmal zu überlegen was ich da gerade gelesen habe. Wenns deutsch wäre, in nem lockeren Informativen Ton wie ihr meist üblich dann würde das lesen auch spass machen und flott von der Hand gehen.
Wenn ich mal Zeit hab denk ich über ne Übersetzung noch mal nach... dazu muss ichs ja eh lesen und das wird sich hoffentlich net negativ auswirken.
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