Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 07:46

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Read-Only Tiefentest?
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2012 10:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 15, 2009 20:48
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Delphi,JS,PHP,AS3,C#
yo

ich würde gerne beim zeichnen den dephbuffer zwar auslesen, allerdings nicht in ihn hineinschreiben. ist das möglich? die idee ist: scene normal zeichnen, dann tiefentest auf read-only, effekte mit blending reinschmeißen -> damit die geblendeten effekte zwar von der welt verdeckt werden, sich aber nicht gegenseitig beeinflussen.

geht das?

_________________
thanks to the internet we have rule 34, wich states that if something exists, theres a pornographic version of it,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Read-Only Tiefentest?
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2012 11:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Mit glDepthMask kann man steuern ob in den Tiefenpuffer geschrieben werden soll oder nicht. Mittels GL_FALSE kannst du den Tiefenpuffer dann schreibgeschützt machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Read-Only Tiefentest?
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2012 12:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 15, 2009 20:48
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Delphi,JS,PHP,AS3,C#
klappt hervorragend! vill hab ichs ja überlesen, ansonsten sollte dieses anwendungsbeispiel irgendwo erwähnung finden :) ich schau mal nach

auf jedenfall nice ^^

_________________
thanks to the internet we have rule 34, wich states that if something exists, theres a pornographic version of it,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]