Kann mir jemand sagen ob es per Software möglich ist herauszufinden ob in der Grafikkarte per user setting Hardwae AA eingeschlatet ist (also nicht auf Anwendungsgesteuert steht, sondern hart auf 2x, 4x...). Wenn ja, wie geht das?
Wenn dort AA eingschaltet ist ergeben sich komische Effekte beim Rubberband zeichen - darauf würde ich geren die user hinweisen (wenn ich das detektieren kann).
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
schaltet er das bei dir an, wenn du das in den Treibereinstellungen festlegst? Bei mir war das damals nicht so?! Ich weiß zwar nicht ob und wie man das auslesen kann, aber du kannst dir ja auch einfach beim erstellen des RenderContext ein Pixelformat suchen, bei dem kein Hardware AA aktiviert ist. Das sollte dann das problem mit dem Rubberband lösen und ist ne bessere Lösung als so ein doofer Warnhinweis
Programmiersprache: C++
Also eigentlich sollte es keine Rolle spielen, was man für ein Pixelformat wählt. Wenn im Treiber eingestellt ist, dass AA aktiviert werden soll, kann sich kein Programm dagegen wehren und so muss es auch sein. Leider leider funktioniert das sowohl bei AMD als auch bei Nvidia oft nicht (auch bei anderen Settings wie V-Sync usw.). Von daher ist der Warnhinweis imho die einzige korrekte Möglichkeit.
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich habe mal ein paar stunden gegoogelt und probiert:
Herausfinden kann ichs wohl mit folendem code:
MutiSampleOn:= glIsEnabled(GL_MULTISAMPLE_ARB) > 0; glGetIntegerv(GL_SAMPLE_BUFFERS_ARB, @NumMultiSamples); if MutiSampleOn and (NumMultiSamples > 0) then begin // we draw in AA Mode - do whatever is needed end;
Abschalten kann ich es auf meiner onboard geforce (ja ich bin kein gamer) mit
if MutiSampleOn then glDisable(GL_MULTISAMPLE_ARB);
Dies geht sogar gezielt während dem zeichnen. Ich denke der treiber setzt wohl da nur ein default, was geändert werden kann.
Ihr sagt aber dass das nicht immer (oder nur ausnahmesweise) funktioniert - das macht mich nachdenklich. Stimmt das?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.