Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 07:50

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textur befüllen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 11:22 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
dumme Frage, aber wie kann ich eine bestehende Textur mit einer Farbe (schwarz) füllen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Textur befüllen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 11:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Entweder von Platte laden (z.b. ne Textur mit 4x4 Pixeln, alle schwarz) oder mit Render-To-Texture den aktuellen Textureninhalt befüllen. Wenn die Textur kleiner ist als dein Rendercontext (oder gleich groß) dann kannst du normales RTT mit glCopyTexSubImage nehmen um die Textur neu zu befüllen, ansonsten halt via z.B. FBO.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Textur befüllen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 13:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
alternativ, leg dir einen Speicherbereich (GetMem, FreeMem) von der Größe der Textur mal 4 (RGBA) und fülle ihn (FillDWord) mit 0en. Dann glTexSubImage2D aufrufen und du bist fertig.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]