Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 15:18

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gluPerspective + Shadowmap
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 12:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallo,

ich bastel grad an den Schatten... Ich projeziere ja meine Lichtspots mittels Texturprojection in eine Szene. Dazu erstelle ich mir folgendermaßen meine TexutMatrix und zur Anpassung des Abstrahwinkels der Lampe nutze ich gluPerspective. Das funktioniert super. Unten hab ich nun versucht meine Tiefenmap im gleichen zuge zu Rendern.. Das Problem ist jedoch, sowie gluPerspective mit drin ist, ist die Tiefenmap weiss... ohne habe ich die Tiefeninfos jedoch ohne die Verzerrung durch den Abstrahlwinkel.. Aber diese Steckt ja schon in meiner Projektionsmatrix drin, welche ich auch für die Schattenprojektion im Shader nutzen wollte..

Code:
    ProjectorPersp :=  lights[i].BeamAngle * lights[i].Zoom;

     glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
        glPushMatrix;
         glLoadIdentity;
         glTranslatef(0.5, 0.5, 0);
         glScalef(0.4, 0.4, 1);
        // Projekorperspektive setzen
         gluPerspective(ProjectorPersp, 1, 0.1, 10000);
         MatrixInvert(lights[i].texMatrix);      //texMatrix ist ModelViewMatrix aus sicht der Lampe
         glMultMatrixf(@lights[i].texMatrix);
         glMultMatrixf(@NormalCamMatrix);
       glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX, @tMatArr[i]); //>> geht an den Shader

        if SchattenButton.down then
         begin
          glBindFramebufferEXT(GL_FRAMEBUFFER_EXT, shadowFBO.Container);
          glViewport(0,0, shadowFBO.Width, shadowFBO.Height);
          glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
          glColorMask(FALSE, FALSE, FALSE, FALSE);

           RenderallMassiveObjects(true);

           glColorMask(true, true, true, true);
           glBindFramebufferEXT(GL_FRAMEBUFFER_EXT, MainFBO.Container);
          end;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gluPerspective + Shadowmap
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 13:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
hat sich erledigt..... woanders war auch noch einiges falsch..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 15 Queries | GZIP : On ]