ich versuche mich gerade an der glBitmap. Ich bekomme jedoch keine Textur auf meinen Würfel... Ich erstelle wie hier http://wiki.delphigl.com/index.php/W%C3%BCrfel einen Würfel und wollte für jede Seite eine alternativ entweder eine Farbe oder eine Textur vergeben.
Hier ein Ausschnitt vom Zeichnen des Würfels:
Code:
type TSide = record fColor : TColor; fTex : TglBitmap2D; end; ... var Sides : Array [1..6] of TSide; ... ... If (inverted) Then i := -1 Else i := +1;
dx := 0.5 * dx; dy := 0.5 * dy; dz := 0.5 * dz;
glBegin(GL_QUADS); // left (inverted: right) glColor3ub(GetRValue(Sides[1].fColor), GetGValue(Sides[1].fColor), GetbValue(Sides[1].fcolor)); if assigned(Sides[1].fTex) then Sides[1].fTex.bind else glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glColor3ub(GetRValue(Sides[2].fColor), GetGValue(Sides[2].fColor), GetbValue(Sides[2].fcolor)); if assigned(Sides[2].fTex) then Sides[2].fTex.bind else glDisable(GL_TEXTURE_2D); // right (inverted: left)
und hier wie ich die Texturen zuweise:
Code:
if assigned(x13d.stage.Sides[i].fTex) then x13d.stage.Sides[i].fTex.free;
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