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 Betreff des Beitrags: VCL-Componenten-Design
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 18:57 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 01, 2010 18:35
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Komponenten in meinen Delphi-Anwendungen gerne ein eigenes Design
zuweisen. Frage ist nun, ob OpenGL die beste Lösung dafür ist und wie dies implementiert
werden sollte. Es müsste ja folglich ja mehrere Instanzen von OpenGL-Initialisierungen
erstellt werden.
Wenn ihr ein paar Tipps habt, wie ich das ganze für beliebige Komponenten umsetzen kann
dann immer her damit. Der erste Schritt wird aber wohl nen Panel sein

Vielen Dank schon mal


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 Betreff des Beitrags: Re: VCL-Componenten-Design
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 19:16 
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DGL Member

Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58
Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Je nach Plattform würde ich dir eher zu einem ganz normalen Canvas, einem GDI+ Wrapper oder der Graphics32-Bibliothek raten. Für einen "einfachen" Skin ist OpenGL aus meiner Sicht ein ziemlicher Overhead und vereinfacht die Sache nicht wirklich (es sei denn du legst auf hohe Portabilität Wert).

_________________
http://audorra.sourceforge.net//http://andorra.sourceforge.net


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 Betreff des Beitrags: Re: VCL-Componenten-Design
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 10:18 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 01, 2010 18:35
Beiträge: 2
Hi, danke für die Antwort,

gdi+ war ich zunächst für, denke das es aber zu langsam und zu wenige optionen bietet.
mit dem rest kenn ich mich nicht so aus. war nur direkt auf OpenGL gestoßen, weil das
sehr mächtig aussieht.
Was ich vor habe, ist ein Design, was sehr nah an Windows 7 angelehnt ist und mit Buttons
die Farbverläufe, Bilder, etc. enthalten. Ich würde mir gern eine eigene Klasse ableiten, die
ich allgemein verwenden kann und sehr flexibel bin. Weiterhin brauch ich wincontrols mit
abgerundeten Ecken, die Bilder enthalten, die wiederum mit einer halbtransparenten ebene
überdeckt sind und dann allgemein teils transparent über andern controls liegen. Um so
ein beispiel für meine ideen zu geben. Ich habe bisher rein mit dem normalen Delphi-Design
gearbeitet und der Fokus lag immer auf den Algorhytmen. Jetzt würde ich gern mein eigenes
Design entwerfen, mit dem ich wirklich ausgefallen hantieren kann. Die Frage ist, ob ich
mit OpenGL da mit Kanonen auf Spatzen schieße und ob es da vielleicht noch etwas
zwischen GDI und OpenGL gibt, was das alles leisten kann.

Vielen Dank dir schon mal für die schnelle antwort.

PS: Ich arbeite mit Delphi 2010


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 Betreff des Beitrags: Re: VCL-Componenten-Design
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 10:53 
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DGL Member

Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
Huhu,

hast du dir mal http://www.alphaskins.com/ angeschaut?
Eventuell passt das ja für dich.

So wie ich es verstehe kann man da auch eigene Designs entwerfen.
Allerdings ist es nicht ganz fehlerfrei, im Zusammenspiel mit OpenGL zum Beispiel gibt es Probleme.

Kommt halt wie immer darauf an, was du eigentlich vor hast.

Wölfchen


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