Wie der Titel schon sagt, suche ich nach eine Lösung die mir besagt wie ich collisionen zwischen zwei primitiven abfangen kann. Ich habe es noch nie in OpenGL gemacht. Habe schon öffters Spiele programmiert und interessiere mich wie man so was in OpenGL ES 1.0 machen kann. Kann mir der eine oder der andere paar Tipps geben?
Kollisionsberechnungen haben eigentlich wenig mit OpenGL zu tun. Von daher musst du nicht spezielle nach "Opengl ES 1.0 Collision" suchen, sondern kannst dir einen Artikel suchen der das Allgemein behandelt. Im Wiki gibt es z.B. eine dreiteilige Tutorialreihe zum Thema. http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... ematisches
Für alles was über die Kollision von wirklichen Primitiven (wie Quader, Kugeln oder so) hinaus geht empfehle ich dir übrigens eine richtige Physikengine zu benutzen. Beispiele wären Newton oder ODE.
Programmiersprache: C/C++
Wie sieht denn die konkrete Problemstellung aus?
Kugel kollidiert mit Kugel, Box kollidiert mit Box, ... ?
Möchtest du evtl. auch das Verhalten der Objekte nach der Kollision berechnen?
Wenn du an einer Funktion interessiert bist, die das physikalische Verhalten von Punktmassen während der Kollision beschreibt, dann wirf mal einen Blick hierauf:
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.