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 Betreff des Beitrags: 3ds > Objektachse von Mesh ermitteln
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 09:40 
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DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallo alle zusammen,

ich bastle grad mit der TAll3dsMesh herum. Ich erstelle mir meine 3Ds Datei mir Cinemar4d. Da kann ich ja für jedes Objekt (Mesh) eine Objektachse definieren worum ich dieses Rotieren kann. Ich habe hier auch ein Tutorial gefunden wo erklärt wird wie man ein Objekt um seine achse dreht. Doch irgendwoher brauch ich ja die Kordinaten der Achse? Ich habe keine property in der Mesh gefunden..

Wie krieg ich das hin?

Mfg,
Thomas


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BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 11:29 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Thmfrnk hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich bastle grad mit der TAll3dsMesh herum. Ich erstelle mir meine 3Ds Datei mir Cinemar4d. Da kann ich ja für jedes Objekt (Mesh) eine Objektachse definieren worum ich dieses Rotieren kann. Ich habe hier auch ein Tutorial gefunden wo erklärt wird wie man ein Objekt um seine achse dreht. Doch irgendwoher brauch ich ja die Kordinaten der Achse? Ich habe keine property in der Mesh gefunden..

Wie krieg ich das hin?

Mfg,
Thomas


Ohne das ich mich mit dem 3DS Format auskenne... aber, definierst du die Achse in Cinema4D wärend dem Bearbeiten, oder explizit beim export nach 3ds?

Wenn es einfach nur ein feature zum arbeiten von C4D ist, würde ich spontan tippen das es dieses feature eben im 3DS File-Format nicht gibt ;)

Aya


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BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 11:32 
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Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Ne das ist kein spezielles feature. Wenn ich die 3Ds Datei wieder importiere sind die Achsen noch da..


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BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 11:35 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die lokale Achse eines Meshes findet sich im Chunk 4160 :
Zitat:
4160 Local axis

Local axis info.
The three first blocks of three floats are the definition
(in the absolute axis) of the local axis X Y Z of the object.
And the last block of three floats is the local center of the object.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 18:55 
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Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Look at Mesh.Matrix for the local matrix info.
Info on the local matrix should be availeable there. Although in loading i modify it and may destroy it.
Also consider moving to glmodel and stop using gl3ds.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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