Registriert: Do Feb 21, 2008 22:10 Beiträge: 89 Wohnort: Boppard
Wie im Titel schon steht, ist mir aufgefallen, das openGl irgendwie das Licht "ausschaltet", sobald im Multitexturing als Textur-Environment GL_DECAL eingestellt ist.
Ich benötige das ganze für ein Raster-Terrain, wo ich an manchen stellen Übergänge zwischen verschiedenen terrains habe. An diesen stellen müssen mehrere Texturen übereinander gezeichnet werden.
Mit einzelnen Quads geht das alles perfekt.
Nur erhoffe ich mir mit multitexturing eine bessere Performance.
MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das ist per Spezifikation das korrekte Verhalten. GL_DECAL ersetzt die Fragmentfarbe durch die Textur, und da Beleuchtung vorm Texturemapping berechnet wird überschreibt GL_DECAL die Beleuchtung. Wenn du also Beleuchtung willst, musst du einen anderen Modus wählen oder es (besser) via Shader selbst machen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du kannst doch auch per Multitexturing mehrere Texturen übereinander legen. Hilft dir das nicht? Glaube das war glMultiTexCoord oder so. (OpenGL 1.3 wenn ich mich nicht täusche)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.