Die Textur hat für verschiedene Farben unterschiedliche Alpha-Werte, wodurch bestimmt Bereiche sichtbar und andere transparent werden, mit dieser Blend-Konfiguration:
Nun mein Problem ist nun das die Transparenzen wenn ich von oben auf den Stapel gucke zwar richtig dargestellt werden, gucke ich von unten auf den Stapel erscheind es als würde ich in einen "leere Dose" gucken, d.h. die oberste Schicht des Stapels ist sichbar. Irgentwie schwer zu erklären, ich habs hier mal aufgenommen(In dem Video sieht man den Stapel zu begin von oben) http://www.mues-einrichtungen.de/zeug/clip0003.avi (hat nur ~440kb) Es scheint irgentwie so als würde die Transparenz nur beim Blick auf die obersichten der Quads richtig berechnet, es sollte jedoch von beiden Seite gleich aussehen!
Wann immer du etwas transparentes renderst musst du die Polygone nach der Entfernung zur Kamera sortieren und von hinten nach vorne rendern.
In diesem Fall solltest du überlegen ob du nicht gleich Polygone erzeugst die parallel zum Bildschirm ausgerichtet sind. Bildschirmfüllende Quads würden es schon tun, erzeugt allerdings ne Menge Overhead falls das Volumen nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Man kann aber die Polygone entsprechend zurecht schneiden.
Hm, Okay klingt irgentwo einleuchtend, wenn die Slices immer parallel zur Blickebene wären, wäre es ja quasi immer so als wenn man von "oben" drauf guckt. Hast du zufällig nen nen Verweis zum Nachlesen wie man das umsetzt auf Lager, werd da nach google'n.
Nochmal was anderes, wenn ich das mit Ray-Casting-Shadern mache... auf was für eine Geometry lege ich dann die Textur? ohne wirds ja nicht geht, da man ja eine Art "Startpunkt" braucht. Hatte das im Shader schon umgesetzt was auch funktionierte, die Klasse die ich für die Kameraführung verwende ist leider nur noch nicht so ausgereift ... deswegen wollte ich der Einfachheit halber wieder zurück zu den Slices.
Hast du zufällig nen nen Verweis zum Nachlesen wie man das umsetzt auf Lager, werd da nach google'n.
Ich weiß nur das die Technik "Volume Slicing" heißt.
Zitat:
wenn ich das mit Ray-Casting-Shadern mache... auf was für eine Geometry lege ich dann die Textur?
Ich würde ein Bildschirm-Quad rendern. Im Fragmentshader berechnest du dir aus den Pixelkoordinaten und der Camera-Position deinen "Ray". Und diesen Ray schießt du dann durch deine Volumentextur: Also quasi Eintritts- und Austrittspunkt in das Volumen (Würfel oder Quader) berechnen und dann dazwischen in einer Schleife samplen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.