Ja, ich weiß dafür gibts schon 100 themen aber die einzige Antwort ist immer gluUnProject.. Auch wenn die richtig ist, bei mir klapps nicht : P ich will bei klicken auf die form, das objekt dort plazieren. dazu muss ich aber die mausposition auf die opengl koordinaten umwandeln, klappt aber nicht. im Moment versuche ich es so: Ich bekomme bei mouseklick eine X und Y koordinate. diese gebe ich an function WinPosTo3DPos(X, Y: Integer): TGLVectord3; weiter und laut definition ist result[0] meine eigentliche x koordinate. wenn ich das objekt da aber hintranslate, bewegt es sich minimal und das nichmal dahin wo ich will Danke für die Hilfe (p.s. Das Projekt ist 2D)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du in 2D unterwegs bist, dann hast du doch eine Auflösung definiert. Diese Auflösung ist idealerweise ja so groß, wie der Zeichenbereich in Pixel ist, d.h. du kannst bei glTranslate() die x,y werte direkt einsetzen.
Das umwandeln mit gluUnProject ist nur für 3D wichtig, da man versuchen muss die Tiefe mitzuberechnen. Das fällt 2D weg.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.