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 Betreff des Beitrags: rotation zur mausposition
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 00:29 
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DGL Member

Registriert: Mo Feb 22, 2010 18:44
Beiträge: 3
Hey, also wie der name schon sagt will ich das ein objekt, welches sich in der mitte des bildes befindet, sich immer zu dem mauszeiger dreht/rotiert.
Ich hatte mir überlegt die mauszeiger position zu ermitteln und dann mit dem kosinussatz den winkel zu berechnen und die rotation dann vorzunehmen. also so:
Positionmaus := Mouse.CursorPos;
a:= Positionmaus.Y;
c:= Positionmaus.X;
b:=SQRT(SQR(a)+SQR(c)); //satz des Pythagoras
angle:=arcCos((SQR(b)+SQR(c)-SQR(a))/(2*b*c)); //Kosinussatz
angle:=RadToDeg(angle);
glRotatef(angle, 0.0, 0.0, 1.0);
DrawImage;

Es klappt aber garnicht : P
könnt ihr meinen ansatz verbessern oder mir eine andere lösung sagen? Vielen Dank,
Luce


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 Betreff des Beitrags: Re: rotation zur mausposition
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 05:27 
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DGL Member

Registriert: So Feb 07, 2010 21:15
Beiträge: 30
Wie wärs mit Google und sowas wie Winkeln zwischen Koordinaten oder so.

http://www.flashforum.de/forum/software ... 41524.html

Vielleicht hilft das ja weiter


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 Betreff des Beitrags: Re: rotation zur mausposition
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 11:56 
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DGL Member

Registriert: Mo Feb 22, 2010 18:44
Beiträge: 3
hey, also meine formel war richtig. ich hatte nur vergessen den Punkt, von wlechem aus der winkel berechnet werden soll, auf die mitte des bildes zu setzten.
das ganze sieht jetzt also so aus:

a:= X-250;
c:= Y-250;
b:=SQRT(SQR(a)+SQR(c));
angle:=arcCos((SQR(b)+SQR(c)-SQR(a))/(2*b*c));
angle:=RadToDeg(angle);
if a<0 then angle:=-angle;
if (y-250<0) and (x-250=0) then angle:=180;

danke trotzdem,

Luce


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