Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:26

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertex zu Sphäre?
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 10:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:21
Beiträge: 19
Moin moin,

Ich frage mich gerade, wie ich am effektivsten meine Partikel, die ich in einem VBO habe, als Sphären rendern kann, also für jeden Vertex im VBO eine Sphäre. Je nach Level of Detail sollte das ja für einen Geometry Shader relativ heftig werden. Eine Alternative wären natürlich Billboards, aber da bin ich spontan nicht so begeistert von :)

Werft doch einfach mal in den Raum, wie ihr da rangehen würdet.

Gruß,
Marius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertex zu Sphäre?
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 10:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Hm, mir fallen drei Wege ein:
1. Kugeln via Instancing rendern. Du hast also einen kleinen VBO mit einer Kugel drin sowie ein TBO mit den Partikeldaten. Im Vertexshader addierst du dann die Partikelposition auf die Kugelvertices.
2. Point-Sprites benutzen und Texturkoordinaten im Shader generieren. Eine entsprechende Textur sorgt für die Kugel-Look. Das ist definitiv die schnellste und einfachste Möglichkeit.
3. Wenn dir 2. nicht Kugel genug ist kannst du vielleicht beleuchtete Point-Sprites benutzen. Im wesentlichen gibst du dem Point-Sprite noch eine Normal-Map und berechnest mit diesen Normalen ganz normal die Per-Pixel-Beleuchtung. Ich hab das noch nicht versucht, die Schwierigkeit soll aber darin liegen die richtige NormalMap zu finden. Das Resultat sieht aber ziemlich gut aus.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]