Ich habe gerade mal wieder ein Problem und zwar beim zeichnen einer Alphamap für mein Terrain. Ich müsste genau bestimmen wo sich meine Maus befindet und nicht nur eingrenzen auf ein einzelnes Quad.
Jetzt dachte ich, ich selektiere das Quad und dann läuft die selektionsmethode nochmal durch mit mehreren kleinen Dummyquads in dem Quad in dem ich mich gerade befinde um genau zu bestimmen wo ich mich gerade befinde.
Ist das so die beste Möglichkeit oder gibt es da noch etwas schnelleres?
Wenn das unverständlich ist nur bescheid sagen dann überlege ich nochmal wie ich das am besten schildern kann
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das geht ganz bequem mit gluUnProject. Du liest an der Mausposition mit glReadPixels den Tiefenwert aus und übergibst den mit Mauskoordinaten an diese Funktion. Sie liefert dir dann direkt (sofern sich dort was befindet) die 3D-Position. Wichtiger Hinweis : Die Funktion nutzt Doublewerte, unbedingt darauf achten da man sonst gerne komische Werte bekommt und sich wundert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.