Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:39

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 19:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 26, 2009 03:23
Beiträge: 6
Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage, ich hoffe hier darf man sachen zu glscene reinschreiben, ansonsten schiebt mich einfach zurecht.

Ich habe eine GLWaterplane in meiner glScene Scene. DIese soll jetzt aber wie ein Spiegel reflektieren. Ich habe schon etwas mit Dynamischen CubeMaps rumprobiert, jedoch zieht das extremst an der performance.

Nun wollte ich Fragen, wie ich auf meine waterplane eine Realistisch aussehende reflektion bekomme.

Und als 2. Frage hätte ich: wie kann ich bestimmte Glscene objekte direkt mit openglbefehlen verändern?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht lachhaft, aber an OpenGl bin ich noch drann^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 13:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Bei einer Wasserfläche reicht meistens eine normale 2D Textur. Eine Cubemap ist da nicht effizient genug, damit es sich lohnen würde, wie du schon gemerkt hast.
Es reicht also die Scene zu spiegeln und eine Clippingplane zu setzen (möglicherweise noch verschieben, wenn die Ebene nicht bei Y=0 liegt). Das Ergebnis rendert man in eine Textur. Damit das Wasser dann auch aussieht als wenn Wellen drauf wären, kann man mit einem Shader und der Normalmap dann die Texturkoordinaten der Reflexionstextur variieren.

Das ganze ist auch noch ausführlicher in dem Tutorial beschrieben: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Wassereffekt

Wie man das ganze in glScene umsetzt weiß ich allerdings nicht, da ich das noch nie verwendet habe, aber vllt kannst du die Ansätze irgendwie übertragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 21:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 26, 2009 03:23
Beiträge: 6
Danke sehr, Nun weiß ich warum jeder neue im Forum sagt ihr habt aber auch zu allem ein Tutorial :)

Das hilft mir mehr wie die GLScene interne Waterplane, da ich es nicht geschafft hab diese zu texturieren (keine ahnung warum, alle anderen objekte lassen sich ganz normal texturieren, nur die waterplane nicht.

Ich werde mal versuchen direktes Opengl in der Scene zu verwenden.

Ich bräuchte dann aber trotzdem nochmal die information wie ich glScene opjekte direkt mit opengl bearbeiten kann.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe, ich werde nun komplett umdenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]