Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:57

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langsame opengl munze
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 13:26 
DGL Member

Hallo,

Ich bin ein bischen opengl an testen. Jetzt habe ich eine munze gemacht die dreht. Dafur gebrauch ich 52 mal 3 cilinder objecte die een .jpg bild projectieren. Ich konnte keinen besseren weg finden um zu kriegen was ich wolte. jetzt wolte ich den background wegholen. Dafur gebrauch ich die form propertie TransparentColor aber jetzt ist das program sehr langsam. Ich schetze das ich nur nog 50 - 100 fps habe.

Mach ich was falsch oder gibt es ein besseren weg um zu kriegen was ich wil?

Met freundlischen Grussen,

Kevin Hendricks

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 14:05 
DGL Member

Hallo Kevin,

willkommen im Forum. :)

50-100 fps. Auch wenn dich das überraschen mag. Aber schätze dich glücklich, dass es überhaupt so viele sind. Denn sobald du bei einem Fenster TrasparentColor oder AlphaBlending aktivierst, dann versagt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und die rudimentäre Softwareimplementation von Windows kommt zum Tragen. Und die kann erst mal nicht wirklich viel. Das dann mitunter noch fehlerhaft und obendrein auch noch alles auf der CPU. Ich denke die Berechnungen werden technologisch auch noch auf dem Stand von 1996 sein. Also Asbach und besonders langsam. aus diesem gesichtspunkt sind 50-100 fps gar nicht zu verachten.

Das Blöde an der Sache. Das ist sogar vollkommen normal. Mit neueren Grafikkarten gäbe es evtl. die Möglichkeit da etwas dran zu drehen. Allerdings läuft das darauf hinaus, dass man ein zusätzliches unsichtbares Fenster benötigt welches einen Renderkontext erstellt der sich nur im Speicher befindet. Nachdem man ein Bild gezeichnet hat würde man den Inhalt des Bildes kopieren und dieses dann auf dein sichtbares Fenster kopieren. ABER. Dafür benötigst du recht neue Hardware und könntest so evtl die Hardwarebeschleunigung behalten. Es entsteht aber auch reichlich Arbeit die die Hardware wieder ausbremmst. Und ich denke fast, dass es kaum schneller sein würde.

Da stellt sich mir die Frage was du damit vor hast? Also was möchtest du damit erreichen? Evtl. könnte es auch ausreichen, wenn du beim Start einen Screenshot des Desktops machst und diesen als Bild in den Hintergrund deiner Anwendung zeichnest. Der wäre dann allerdings statisch und du kannst nicht durch das Fenster klicken. Mitunter könnte das aber die Illusion eines Desktops erzeugen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 14:21 
DGL Member

Kleine Anmerkung noch. Um eine Münze vernünftig darzustellen genügt mitunter auch ein recht flacher Zylinder. Denn dann hast du richtige Flächen an der Kante und musstest die nicht durch viele übereinander gelegte Papierscheiben simulieren. Obendrein ist es auch noch schneller. Dazu gibts auch die Methode gluCylinder. Bzw. im Zweifen kann man so etwas auch in einem 3D Programm erstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 09:00 
DGL Member

Man könnte versuchen die Löcher mittels Regions(http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms534845(VS.85).aspx) zu erzeugen. Ich glaube dann geht die Hardwarebeschleunigung nicht verloren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 10:02 
DGL Member

Das program geht jetzt sehr schnell (selbst auf der grafikkarte in mainboard). Danke fur den tip mit dem cilinder.

Ich hatte da noch eine frage. Isst es moglich den glu32.dll einzufugen ins project? Ich krieg nehmlich acces violation oder missing dll auf andere pc's.

Schonmal danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 11:53 
DGL Member

Hey,
kannst ja einfach die dll in deinem Projektordner (also dort, wo sich die exe befindet) ablegen,
denn wenn die dll nicht im Systemverzeichnis zu finden ist, wird dort als nächstes gesucht.
(oder war das andersrum?).
Kurz: einfach die glu32.dll mit dem Projekt mitgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 14:45 
DGL Member

Hab als erstes den cylinder gebraucht. Jetzt geht das program selbst schnell mit transparentcolor true.

Was den windowren angeht bleibt die schnellheid gleig. Kan aber daran liegen das es jetzt gut leuft.

Danke fur den tip mit der mappe. Bin mehr ein web asp.net c# developer als alles andere.

Danke.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL