Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:58

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu 3D projectionen
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 09:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:42
Beiträge: 1
Hallo,

ich versuche derzeit einem Programm beizubringen verschiedene 3D-Modi umzusetzen (2D, RotGrün, DualHead, Shutter).
Bisher habe ich in perspektiver Ansicht (gluPerspective) die Projectionsmatrix verschoben und gedreht, also eine Toe-In Methode realisiert.

Wichtig ist mir, dass die Darstellung physikalisch korrekt ist, bzw. dass etwaige Abweichungen klar definierbar sind.
In den Tutorials wird die Toe-In Methode als falsch beschrieben, aber leider nicht begründet warum. Ist das nicht genau das was mit den Augen passiert?
Bei der Methode mit den asymmetrischen Frustrums ist mir nicht klar, welche physikalische Überlegung dem zugrunde liegt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

danke
jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 12:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Eine reine verschiebung um den Augenabstand ist zwar eine einfache möglichkeit, ist jedoch nicht ganz korrekt.

Im ideal fall sind die positionen beider augen relativ zum bildschirm bekannt. Im gegensatz zu normalen Kammera ist der Bildschirm für beide augen leicht perspektivisch verzert. D.H. man muss stat einer Verschiebung, je ein Frustum aus der Augenposition und den Vektoren zu den vier Bildschirmecken errechnen. Dummerweisemuss ist dabei eine zusätzliche verzerrung notwendig...

Sinn macht dieser zusätzliche aufwand eigendlich erst, wenn die Augenposition durch eine webcam o.Ä. gemessen wird.

_________________
Lumina plattform unabhängige GLSL IDE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]