Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:22

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VRML Laden
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 12:12 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 26, 2008 07:12
Beiträge: 3
Hat einer einen VRML Loader einen 3DS Loader hab ich gefunden aber keinen VRML Loader

[EDIT] Schreibfehler[/EDIT]


Zuletzt geändert von franktron am Do Jun 26, 2008 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 14:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Willkommen bei DGL.
Dieses Format ist mir unbekannt und scheint auch sonst wenig genutzt zu werden. Wie bist du darauf gekommen?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 15:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich schätze er hat sich vertippt oder 2 Abkürzungen zusammengeworfen...

VRML und die passende Dateiendung dazu: '.wrl'

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 15:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Wird hauptsächlich bei Java3D eingesetzt, glaube ich, und denke auch das es Vrml ist. Also für Java gibt es einige Loader so weit ich das weiß aber Delphi kennen sich die Andere mehr aus.

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 16:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich würds eher andersrum sehen. Es gibt mehr VRML-Player die in Java (zwecks Applet) als in anderen Sprachen geschrieben sind.
Aber IMHO find ich VRML nicht sonderlich tauglich. Es sei dann man will dynamischen Inhalt bereitstellen. Aber da ist dann wohl wieder ein Applet besser geeignet.
Und die gibts wie Sand am Meer.

VRML ist ausserdem schon etwas älter. Die Weiterentwicklung ist X3D und schon etwas umfangreicher. Hab mir grade mal die Specs angesehen. Uiuiui... Das kann ne ganze Menge. Da hätte man einiges zu Implementieren.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 07:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 26, 2008 07:12
Beiträge: 3
Ich hab leider keine Große Auswahl
stp,session,igs,3dxml,cgr,hsf,stbom,wrl 1.0 und 97

Das Programm wo ich Exportiere ist CATIA V5 falls einer das kennt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 08:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32
Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Wärs nicht einfacher sich nen Konvertierer zu suchen und nen Loader für ein anderes Format zu benutzen, oder scheidet das von vorn herein aus???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 10:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Wie wär es, wenn du Blender als Konverter nimmst?
Blender kann soweit ich weiß VRML importieren. Dann hast du viele Export-Möglichkeiten, und kannst dir
ein Format aussuchen, das dir gut gefällt, und wofür es einen (guten) Loader gibt.

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 11:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Mir persönlich stellt sich da eher die Frage was Du (franktron) damit genau vor hast? Es nützt ja nichts wenn wir hier Vermutungen äußern und gar nicht wissen was du überhaupt vor hast? Denn falls es etwas Kommerzielles werden soll, dann kann man dem Kunden wohl keine Lösung anbieten die über Blender arbeitet. Für den gelegentlichen privaten Einsatz wäre das sicher noch möglich, da es Arbeit erspart. Aber wenn ich mir die Software so anschaue, dann wird das nichts sein was man sich mal eben für private Zwecke kauft/kaufen kann.

Und da denke ich wirst du ein bisschen mehr ins Detail gehen müssen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 11:28 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 26, 2008 07:12
Beiträge: 3
Ich hab eine Programm CATIA High END CAD Prog.
Und ich muss eine DB für Modell dafür machen und die Modell in 3D Anzeigen können, damit die User die dann besser auswählen können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 09:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich denke da wird es keinen anderen Weg geben als direkt die Formate einzulesen.

Ich habe per Zufall deinen Beitrag in der DP gefunden. ;) Dort hattest du gesagt, dass glScene so etwas kann. Im Wiki von glScene gibt es eine Übersicht der Dateiformate die gelesen werden können. In dieser Übersicht steht auch, dass dafür die FreeForm (TGLFreeForm) zuständig ist.

Also entweder kannst du dann dein Mesh mit glScene laden oder du schaust dir an wie es dort geladen wird. Denn das vrml-Format ist meines Wissens nach ein auf XML basierendes Format. Und das das wiederrum ist reiner Text. Da du aber für eine bloße Ansicht normal nur die Meshdaten benötigst dürfte es nicht alzu schwer werden selber einen Loader dafür zu schreiben. Wie das Format aufgebaut ist kannst du bei Wotsit.org nachlesen. Dort gibt es zu vielen Formaten links auf die Spezification.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 12:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 24, 2003 22:26
Beiträge: 120
Wohnort: Mannheim
Programmiersprache: Delphi
@franktron: Wenn noch interesse besteht meld dich doch mal bei mir: teil mir deinen emailadresse per pm mit
Ich kann die Catia VRML 1 und 2 Daten in Delphi laden.
Der Loader ist aber leider nicht frei.

User69


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]