Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26 Beiträge: 158 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Wird hauptsächlich bei Java3D eingesetzt, glaube ich, und denke auch das es Vrml ist. Also für Java gibt es einige Loader so weit ich das weiß aber Delphi kennen sich die Andere mehr aus.
_________________ System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich würds eher andersrum sehen. Es gibt mehr VRML-Player die in Java (zwecks Applet) als in anderen Sprachen geschrieben sind.
Aber IMHO find ich VRML nicht sonderlich tauglich. Es sei dann man will dynamischen Inhalt bereitstellen. Aber da ist dann wohl wieder ein Applet besser geeignet.
Und die gibts wie Sand am Meer.
VRML ist ausserdem schon etwas älter. Die Weiterentwicklung ist X3D und schon etwas umfangreicher. Hab mir grade mal die Specs angesehen. Uiuiui... Das kann ne ganze Menge. Da hätte man einiges zu Implementieren.
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Wie wär es, wenn du Blender als Konverter nimmst?
Blender kann soweit ich weiß VRML importieren. Dann hast du viele Export-Möglichkeiten, und kannst dir
ein Format aussuchen, das dir gut gefällt, und wofür es einen (guten) Loader gibt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Mir persönlich stellt sich da eher die Frage was Du (franktron) damit genau vor hast? Es nützt ja nichts wenn wir hier Vermutungen äußern und gar nicht wissen was du überhaupt vor hast? Denn falls es etwas Kommerzielles werden soll, dann kann man dem Kunden wohl keine Lösung anbieten die über Blender arbeitet. Für den gelegentlichen privaten Einsatz wäre das sicher noch möglich, da es Arbeit erspart. Aber wenn ich mir die Software so anschaue, dann wird das nichts sein was man sich mal eben für private Zwecke kauft/kaufen kann.
Und da denke ich wirst du ein bisschen mehr ins Detail gehen müssen.
Ich hab eine Programm CATIA High END CAD Prog.
Und ich muss eine DB für Modell dafür machen und die Modell in 3D Anzeigen können, damit die User die dann besser auswählen können
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich denke da wird es keinen anderen Weg geben als direkt die Formate einzulesen.
Ich habe per Zufall deinen Beitrag in der DP gefunden. Dort hattest du gesagt, dass glScene so etwas kann. Im Wiki von glScene gibt es eine Übersicht der Dateiformate die gelesen werden können. In dieser Übersicht steht auch, dass dafür die FreeForm (TGLFreeForm) zuständig ist.
Also entweder kannst du dann dein Mesh mit glScene laden oder du schaust dir an wie es dort geladen wird. Denn das vrml-Format ist meines Wissens nach ein auf XML basierendes Format. Und das das wiederrum ist reiner Text. Da du aber für eine bloße Ansicht normal nur die Meshdaten benötigst dürfte es nicht alzu schwer werden selber einen Loader dafür zu schreiben. Wie das Format aufgebaut ist kannst du bei Wotsit.org nachlesen. Dort gibt es zu vielen Formaten links auf die Spezification.
@franktron: Wenn noch interesse besteht meld dich doch mal bei mir: teil mir deinen emailadresse per pm mit
Ich kann die Catia VRML 1 und 2 Daten in Delphi laden.
Der Loader ist aber leider nicht frei.
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