ich denke, jetzt kann ich auch mal im "richtigen" OpenGL-Forum posten
Ich arbeite gerade an einem Editor für meine Engine, und will natürlich dort die Welt gleich in einem 3D-Fenster anzeigen lassen. Dort kann die Kamera mit der Maus bewegt und gedreht werden. Wenn ich mich nach links drehe, will ich aber natürlich auch, dass ich beim Vorwärtsbewegen auch in die Richtung gehe, in die ich schaue, und nicht einfach relativ zum Koordinatensystem. Das klappt ja ganz gut, solange ich mich nur "auf dem Boden" bewege. Dafür habe ich hier schon eine Antwort gefunden, ich kann mich um die Y-Achse drehen, und dann in die richtige Richtung gehen:
Jetzt will ich das jedoch noch so erweitern, dass ich auch nach oben und unten gehen kann. Leider habe ich aber überhaupt keine Idee, wie ich das angehen kann
Der Grund, warum die Codeschnipsel so komisch sind (eigentlich hätte ja ein Abschnitt genügt, in dem alle Achsen bewegt werden würden) ist der, dass ich das für einen Welteditor geschrieben habe. Und es gibt sicher einige hier, die das auch tun.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.